Ein Traum kehrt wieder
Ihre Vorgängerin war eine Legende: Die CB 750 Four lebt nun in der Honda CB 1100 fort.
Honda. (VN-tm) Lange geisterten nur Gerüchte durch die Branche. 30 Jahre nach Erscheinen der CB 750 Four sah man 1999 auf der Tokio Motor Show den Entwurf einer Vierzylinder-Maschine im Retro-Design. 2007 folgte noch ein Konzeptmodell, aus dem dann die Serienmaschine namens CB 1100 hervorging. Vorerst nur für die Märkte in Japan, Australien und Neuseeland. Aber jetzt glänzt sie auch hier. Mit 1140 Kubik, 90 PS bei 7500 U/min und einem Drehmoment von 93 Nm bei 5000 U/min.
Sie ist mit einem Preis von 13.290 Euro nicht günstig. Aber wer ihr ins Gesicht schaut – Blinker, Doppelhupe, analoge Tacho- und Drehzahlmesser, großer Rundscheinwerfer mit Chromring – der trifft einen guten alten Bekannten wieder. Und fühlt sich wieder jung. Wie damals.