911 Turbo: Raketenstart in 3,1 Sekunden auf Tempo 100

Neuer Porsche 911 Turbo: noch mehr Leistung, noch mehr Rennstrecken-Talente.
Porsche. (VN-mig) Porsche hat gestern erste Details zum neuen 911 Turbo, der Ende September auf den Markt kommt, veröffentlicht. Und die lassen aufhorchen. So leistet der aufgeladene 3,8-Liter-Sechszylinder mit Benzindirekteinspritzung im 911 Turbo 520 PS. Das S-Modell wartet gar mit 560 PS auf. Ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung, das neue Allradsystem PTM sorgt dafür, dass die Kraft auch auf die Straße kommt. So beschleunigt der 911 Turbo in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100, das stärkere S-Modell unterbietet diesen Wert noch einmal um eine Zehntel-Sekunde. Die Spitze liegt im besten Fall bei 318 km/h. Dabei soll der Kraftprotz nur 9,7 Liter Sprit im Mittel verbrauchen.
40 Jahre nach der 911-Turbo-Premiere hat Porsche die jüngste Modell-Generation mit Hightech aus dem Motorsport aufgerüstet. Längerer Radstand, 20-Zoll-Räder, Wankausgleich, Sport Chrono Paket Plus und vieles mehr machen ihn auch auf der Rundstrecke zum Maßstab. Die Nürburgring-Runde meistert der Turbo-Elfer in deutlich unter 7:30 Minuten – freilich mit herkömmlichen Straßenreifen.
Das 911-Spitzenmodell macht seine Performance auch optisch mehr denn je deutlich. So sind die hinteren Kotflügel noch einmal um 28 Millimeter breiter als jene der Carrera-4-Modelle.
Die Preise: 190.990 Euro für den 911 Turbo, 228.690 Euro für den 911 Turbo S.


Fakten
Porsche 911 Turbo, 911 Turbo S:
» Motor: 3,8-Liter Sechszylinder Turbo-Motor mit 520 PS bzw. 560 PS (Turbo S)
» Fahrleistung: 0 auf 100 in 3,2 bzw. 3,1 Sek, Spitze 318 km/H (Turbo S)
» Preis: 190.990 bzw. 228.690 Euro