Chic und frech auf französische Art

PEUGEOT. Er ist gekommen, um zu erobern. Vor allem die Herzen der Frauen. Damit soll der vor Kurzem auf französische Art chic, flott und frisch gemachte Peugeot 208 wieder einen Löwenanteil im Kleinwagen-Segment (zurück-)erobern. Damit kommt ihm eine große Aufgabe zu, die er nicht alleine mit freundlich-lächelndem Styling und – um sieben Zentimeter auf 3965 Millimeter verkürztem – dynamisiertem Karosserie-Zuschnitt sowie sorgfältig neu aufgeräumtem Interieur bewältigen soll. Dafür hat der Drei- oder Fünftürer eine beachtlich dicht bestückte Motorenauswahl zugesprochen bekommen: Es sind fünf Diesel- und fünf Benziner-Varianten mit einem Leistungsspektrum von 68 bis 155 PS. Die Antriebe sind, je nach Aggregat, mit manuellem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert oder – bei den Dieseln – zum Teil mit automatisierten Fünf- beziehungsweise Sechsgang-Schaltgetrieben. Jüngst hinzugekommen ist der traditionelle Spitzenkandidat, der GTI mit 200 PS.