Musisch, charmant, variabel

Motor / 07.06.2013 • 11:28 Uhr
Das Erfolgsmodell Clio gibt es als Limousine, Kombi und als Leistungssportler R.S. mit 200 PS Leistung.
Das Erfolgsmodell Clio gibt es als Limousine, Kombi und als Leistungssportler R.S. mit 200 PS Leistung.

Der neue Renault Clio hat mehrere Modell-Seiten: Limo, Kombi und Leistungssportler.

RENAULT. Er darf wieder Form & Charme bekennen: War der Clio in seiner vorigen Generation recht brav gestaltet, so hat sich Designer Laurens van den Acker beim Neu-Styling des IV sichtlich von einer heiteren Muse inspirieren lassen. Das gilt für die nunmehr ausschließlich fünftürige Variante, die Renault im vergangenen Herbst losgeschickt hat, ebenso wie für die vielseitig variable Kombi-Version, den Grandtour, der im heurigen Frühjahr debütiert hat. Wobei der Lader fast noch fescher ist. Fesch und stark dazu ist der Sportler, der R.S., mit seinen 200 PS aus einem 1,6-l-Turbo-Benziner. Damit macht er auf der Rennstrecke überzeugende Figur. Für den zivilen Betrieb haben die Franzosen vernünftige(re) Motorenangebote parat: Zwei Benziner – der 1,2-Liter-Vierzylinder (1,2 16V 75) leistet 75 PS, der 0,09-Liter-Dreizylinder (Energy TCe 90) hat 90 PS – und zwei Diesel – jeweils 1,5 Liter, einmal mit 75 PS (dCi 75), einmal mit 90 PS (Energy dCi 90). Den stärkeren Selbstzünder bietet Renault in einer besonders verbrauchsoptimierten Version an, er benötigt im Mix 3,2 Liter Treibstoff pro 100 km, emittiert dabei 83 g CO2/km.

Preise ab 12.800 Euro

Start-Stopp ist bei den höheren Leistungsklassen Serie. Alle Antriebe sind mit manuellem Fünfgang-Getriebe kombiniert. Die Tariftabelle startet bei 12.800 Euro für die Limousine, bei 13.350 Euro für den Kombi, jeweils für den 1,2 16V (75 PS) „Tonic“. Der R.S. kostet 24.900 Euro.