Positive Entwicklung trotz schwieriger Bedingungen

Erneut Absatz-Hoch im Großhandel, Ausbau der Konzernmarken-Marktanteile in Österreich.
Porsche Holding. (VN-bkh) Mit den Worten „Für die Porsche Holding Salzburg war 2013 ein Jahr der Konsolidierung“ charakterisiert Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung, die aktuelle Situation und die heurige Bilanz des Unternehmens. Es sei gelungen, auf den insgesamt 23 Märkten (inklusive Österreich) das hohe Absatz-Niveau des Vorjahres zu halten, mit 590.000 Neufahrzeug-Auslieferungen (2012: 588.200). Das vor dem Hintergrund eines bereits im fünften Jahr rückläufigen Südosteuropa-Geschäftes (CEE). Dennoch konzentriert sich die Holding auf die Pflege des Händlernetzes, um für eine Trendwende der aktuell anhaltenden Rückläufigkeits-Tendenzen gerüstet zu sein.
Für einen positiven Ausgleich sorgten – „Die Strategie der Erschließung neuer Märkte trägt Früchte“ – die neu hinzugekommenen Märkte: Tschechische Republik, Kolumbien und Chile. Besonders in Südamerika bestehe großes Wachstumspotenzial, so Favey.
Der von vorneherein zu erwartende Rückgang des österreichischen Gesamtmarktes – um 5,7 Prozent, von 336.010 auf rund 317.000 Pkw-Neuzulassungen – machte auch vor den Marken des Volkswagen-Konzerns nicht halt. In Zahlen: Derzeit stehen rund 123.100 Verkäufe 129.900 im Gesamtjahr 2012 gegenüber. Dennoch konnte der Marktanteil gesteigert werden, von 35,5 auf 35,8 Prozent. Favey führt das auf die im Jahr 2012 und Anfang 2013 neu eingeführten Modelle zurück. Das ist – allen voran – der VW Golf (der heuer die Kombi-Version Variant zur Seite gestellt bekommen hat), weiters der Audi A3 (mit mittlerweile vier Karosserie-Versionen), ebenso der Seat Leon (neu dazugekommen sind heuer Coupé und Kombi), die beiden Tschechen Skoda Octavia (plus Combi) sowie Skoda Rapid (plus neuem Spaceback), nicht zu vergessen der Porsche 911. Wie gehabt haben sich unter den Marken-Top-Ten vier VW-Konzernmarken platziert: VW (1.), Skoda (2.), Audi (6.) und Seat (8.). Unter den zehn bestverkauften Pkw-Modellen sind sechs Konzernprodukte zu finden: VW Golf (1.), VW Polo (2.), VW Tiguan (3.), Skoda Octavia (5.), Skoda Fabia (6.) und der Seat Ibiza (10.).
Konsolidierung und Erschließung neuer Märkte fruchten.
Alain Favey


Porsche Holding
» auf insgesamt 23 Märkten im Groß- und Einzelhandel tätig
» etwa 590.000 verkaufte Neuwagen weltweit (2012: 588.200)
» rund 123.100 verkaufte Neuwagen in Österreich (2012: 129.900)
» mehr als 570 Händlerstandorte (2012: rund 550)
» 32.100 Mitarbeiter