Für weniger gibt es nirgendwo mehr

Motor / 28.03.2014 • 11:14 Uhr
Ansprechende Hülle: Der neue Dacia Logan MCV ist Preis-Leistungs-Sieger im Kombi-Segment. Fotos: vN/Steurer
Ansprechende Hülle: Der neue Dacia Logan MCV ist Preis-Leistungs-Sieger im Kombi-Segment. Fotos: vN/Steurer

Preis-Leistungs-Sieger: Viel Raum für wenig Geld. Ein überzeugendes Angebot.

Dacia. Ignorieren wir mal einfach die lieben Nachbarn. Ist doch völlig egal, was die denken. Wem Image und Prestige also nicht sonderlich wichtig sind, für den hat Dacia sicherlich das passende Angebot. Den Logan MCV zum Beispiel. Ein wunderbar großes Auto zum ganz kleinen Geld. Da beginnen die Preise fürs ganze Auto, wo beim Nachbarn die Extras aufhören. Ach ja, wir schauen ja nicht zu den Nachbarn.

Für 14 Tage ist der Dacia Logan MCV nun also das neue Dienstauto. Der erste Eindruck: Beim Design hat sich viel getan. Der schaut mit seinem neuen Gesicht ja richtig gut aus. Was eine ansprechende Hülle ausmacht: Diesen Kombi braucht man nun wirklich nicht verstecken: Wäre übrigens auch kaum möglich. Dafür ist er nämlich viel zu groß.

Einsteigen, hinsitzen und losfahren. Jetzt fällt doch was auf. Die Verkleidung unten bei der Tür hat sich gelöst. Vielleicht war sie aber auch nie wirklich richtig befestigt. Okay, dem Nachbarn zeigen wir das mal lieber nicht. Muss ja nicht sein.

Zündschlüssel drehen und es kann losgehen. Modernste Renault-Technik macht den Dacia zu einem verlässlichen Begleiter. Das kleine Dreizylinder-Aggregat (nur 900 Kubik) leistet 90 PS. Die fünf Gänge gehen butterweich rein. Nun, Rennpferd ist der Logan MCV freilich keines. Aber die Fahrleistungen sind ganz ordentlich. 0 auf 100 in 11,1, Spitze bei 175 km/h. Und nur 5 Liter Verbrauch (5,9 Liter im Test). Noch sparsamer sind da nur die Dieselversionen (3,8 Liter).

Beim Platzangebot ein Großer

Fassen wir also schon einmal zusammen: Er sieht ganz gut aus, hat einige Verarbeitungsmängel, fährt ordentlich und ist sparsam. Aber jetzt kommt’s. Der Dacia-Kombi bietet richtig viel Platz. Da öffnen wir auf der Einfahrt doch mal den Kofferraum. Das dürfen die Nachbar gerne sehen. Was da reingeht! 573 Liter Ladevolumen, erweiterbar auf 1518 Liter. Selbst Gegenstände von 2,74 Meter Länge lassen sich im Dacia Logan MCV mühelos transportieren. Wenn es um den Nutzwert geht, ist dieser Kombi ein ganz Großer und muss sich vor keinem anderen im Segment verstecken.

Der Logan MCV ist ein echter Gewinnertyp. Mit einem Einstiegspreis von 8290 Euro ist er klarer Preis-Leistungs-Sieger im Kombi-Segment. Ein Champion – das ist doch was fürs Image.

Positiv: Überzeugendes Platzangebot, günstiger Preis, moderne Motoren, niedriger Verbrauch.
Positiv: Überzeugendes Platzangebot, günstiger Preis, moderne Motoren, niedriger Verbrauch.
Negativ: Qualitätsanmutung und Verarbeitung im Innenraum erklären zum Teil die niedrigen Preise.
Negativ: Qualitätsanmutung und Verarbeitung im Innenraum erklären zum Teil die niedrigen Preise.
Überzeugendes Platzangebot.
Überzeugendes Platzangebot.
Im Innenraum sieht man, dass gespart wurde.
Im Innenraum sieht man, dass gespart wurde.

Fakten

» Motor/Antrieb: 0,9-Liter-Benziner mit 90 PS Leistung, 135 Nm Drehmoment, 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.

» Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 11,1 Sekunden; Spitze bei 175 km/h (116 g CO2/km), Testverbrauch: 5,9 l

» Preis: Basis ab 8290 Euro; Testwagen: 13.371 Euro