Toyota knackt die 10-Millionen-Marke

Toyota. Mit dem Rekordabsatz von 10,13 Millionen Fahrzeugen hat Toyota das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr konnte der japanische Automobilkonzern seinen weltweiten Absatz um 4,5 Prozent steigern und erstmals in der Geschichte des Unternehmens die Marke von zehn Millionen verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres überschreiten.
Während die Konzernmarken Toyota und Lexus im Zeitraum vom 1. April 2013 bis 31. März 2014 eine Steigerung um 4,2 Prozent auf das neue Allzeithoch von 9,05 Millionen verkauften Einheiten erreichte, verzeichnete auch Daihatsu mit 913.000 Fahrzeugen (+7,1 %) ein Rekordergebnis. Die Nutzfahrzeugmarke Hino setzte 166.000 Einheiten ab – ein Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.