MX-5 als Ausdruck von Lebensfreude

Motor / 03.10.2014 • 16:01 Uhr
Neuauflage des Mazda MX-5Mazda zeigt in Paris die vierte Generation des Roadsters MX-5. Er basiert auf der neuen Kodo-Designsprache mit dem neuen Mazda-Gesicht. Der Zweisitzer hat zudem kräftig abgespeckt: Mazda gibt die Gewichtsreduktion mit 100 Kilogramm an. Marktstart: Mitte 2015.
Neuauflage des Mazda MX-5
Mazda zeigt in Paris die vierte Generation des Roadsters MX-5. Er basiert auf der neuen Kodo-Designsprache mit dem neuen Mazda-Gesicht. Der Zweisitzer hat zudem kräftig abgespeckt: Mazda gibt die Gewichtsreduktion mit 100 Kilogramm an. Marktstart: Mitte 2015.

Nächste Generation: Weltpremiere des Erfolgs-Roadsters
Mazda MX-5.

Mazda. Der japanische Hersteller Mazda baut die neue Designlinie Kodo konsequent in seine Modellpalette ein. In Paris feiert die Neuauflage des erfolgreichen Roadsters Mazda MX-5 Weltpremiere. Am Erfolgskonzept ändert sich wenig: Der Motor ist vorn, angetrieben werden die hinteren Räder. Das sorgt für jede Menge Fahrspaß, so wie bei den früheren Generationen auch.

Unter der Motorhaube kommen Triebwerke der neuesten Skyactive-Generation zum Einsatz. Das Leistungsspektrum bewegt sich zwischen 130 PS (1,6 Liter Sauger) bzw. 160 PS (2-Liter-Aggregat). Angeboten wird neben einem Sechsgang-Schaltgetriebe auch eine Automatik.

Große Fortschritte gibt es bei der jüngsten Mazda MX-5-Generation in Sachen Leichtbau. So hat der Roadster um 100 Kilogramm abgespeckt, was für mehr Agilität sorgen soll.

In den Startlöchern steht auch der neue Mazda2, der in Japan bereits als Demio auf den Straßen zu sehen ist. Er wird hierzulande Anfang des nächsten Jahres in den Handel kommen. Anfangs werden Vierzylinderbenziner angeboten. Ein 105 PS starker Diesel folgt mit etwas Zeitverzögerung. Premiere feiert er in zwei Wochen in Rom.