Neue Technologie startet

Peugeot zeigt in Paris einen neuen Gegner für den VW Golf GTI. Der 308 GT (den es auch als Kombi geben wird) leistet als Benziner 205 PS. Bei der Dieselversion sind es 180 PS. Daneben gibt der Hersteller einen Ausblick auf zukünftige Technologien. Geht es nach den Franzosen, soll eine Druckluft-Technologie helfen, Sprit zu sparen. Der 208 Hybrid Air 2L soll mit rund zwei Litern pro 100 Kilometer auskommen.
Peugeot zeigt Drucklufttechnologie Hybrid Air im 208. Weitere Premiere: 308 GT.
Peugeot. Peugeot und Citroën (PSA) sind dem Zwei-Liter-Auto einen großen Schritt nähergekommen. Helfen soll die im Konzern entwickelte Drucklufttechnologie, die bei Peugeot „Hybrid Air“ heißt. In Kombination mit Leichtbau (minus 100 Kilogramm) und einer optimierten Aerodynamik soll der Peugeot 208 nur mehr rund zwei Liter Sprit benötigen. Basis ist ein 1,2-Liter Dreizylinder-Aggregat mit 82 PS und ein komplexes Druckluftsystem. Im Luftbetrieb, etwa kurzzeitig in der Stadt, lässt sich der 208 Hybrid Air 2L, so der Hersteller, ausschließlich mit der Energie aus der Druckluft antreiben. Der Druckluftenergiespeicher wird im Schubbetrieb wieder aufgeladen. Am Ende sollen sich so Verbrauchswerte von rund zwei Litern realisieren lassen.
So könnte die nahe Zukunft ausschauen. Gegenwart ist der Peugeot 308, den es jetzt auch in einer GT-Version gibt. Zur Weltpremiere hat Peugeot den Golf-GTI-Jäger auf die Bühne geholt. Chromgrill, Schürze mit größeren Lufteinlässen, schwarzer Diffuser am Heck und eine zweiflutige Auspuffanlage: Optisch macht der 308 GT ordentlich was her. Angeboten wird der kompakte Sportler sowohl als Stufenheckversion wie auch als Kombi (SW).
Unter der Haube arbeitet wahlweise ein 205 PS starker 1,6-Liter Benziner, der den Kompaktwagen in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Als Motorisierungs-Variante gibt es zudem ein 2-Liter-Dieselaggregat mit 180 PS Leistung.
Als weitere Premiere zeigt Peugeot in Paris das Facelift des 508 (die VN berichteten).