Seat-Kombi auf Abenteuer getrimmt

Kompakt-Kombi mit Allradantrieb und Offroad-Optik: Einer für alle Gelegenheiten.
Seat. Bei der VW-Tochter Seat sind sie stolz auf ihren Leon. Seit die Neuauflage des Golf-Zwillings vor zwei Jahren in den Markt eingeführt wurde, hat sich der Kompaktwagen zum Bestseller entwickelt. Beinahe jedes dritte Fahrzeug, das ein Seat-Werk verlässt, gehört zur wachsenden Leon-Familie. Drei- und Fünf-Türer, Sportler (Cupra) und ein Kombi (ST) gibt es bereits. Und schon ist wieder Nachwuchs angekündigt. In Paris wurde mit dem X-Perience eine „Abenteuer-Version“ des erfolgreichen Kombis präsentiert. Die VN sind den praktischen Allradler schon vor der Markteinführung gefahren.
Das Rezept ist einfach und erfolgversprechend. Als Basis dient die begehrte Kombi-Version des Leon mit dem großzügigen Platzangebot. Dazu kommen einige Modifikationen am Design, die den Offroad-Charakter vermitteln. Und mehr Bodenfreiheit (plus 27 Millimeter), was die Geländegängigkeit steigert und im Stadtverkehr dank der höheren Sitzposition zu einem besseren Überblick verhilft. Allradantrieb ist serienmäßig mit an Bord, denn der X-Perience soll halten, was seine robust-elegante Optik verspricht: ein Fahrzeug für alle Gelegenheiten.
Überraschend gut meistert der mit modernster Allrad-technik des VW-Konzerns ausgestattete Kombi Testfahrten im anspruchsvollen Gelände. Die hohen Beine helfen über Hindernisse. Zurück auf Asphalt kann der schicke Kombi seine Agilität unter Beweis stellen.
Effiziente Motoren
Angetrieben wird der X-Perience wahlweise von drei Diesel-Aggregaten und einem Benziner mit einem Leistungsspektrum von 110 bis 184 PS. Doppelkupplungsgetriebe (DSG), verschiedenste Assistenzsysteme und Infotainment der neuesten Generation sind ebenfalls zu haben.
Die von den VN gefahrenen Selbstzünder sorgen für ordentlich Vortrieb und versprechen mit Normverbräuchen unter der 5-Liter-Marke höchste Effizienz.
Unverändert zum konventionellen Kombi, dem Leon ST, sind die Platzverhältnisse im Innenraum. Selbst das verbaute Allradsystem verursacht keine Einschränkungen beim Kofferraumvolumen, das sich zwischen 587 und 1470 Liter (bei umgeklappten Sitzen) bewegt. Mit dem Leon X-Perience wird Seat weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Alleine in den ersten neun Monaten liegt das Absatzplus bei über zehn Prozent. Die Markteinführung erfolgt am 17. Oktober. Preise: ab 28.690 Euro.


Fakten
Seat Leon X-Perience
Motor/Antrieb: Drei Diesel-Aggregate mit 110 PS (1,6 TDI), 150 PS und 184 PS (jeweils 2,0 TD); ein Benziner mit 180 PS (1,8 TSI); Allradantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe bzw. 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe
Preise: 1,6 TDI ab 28.690 Euro; 2,0 TDI ab 30.290 Euro
Marktstart: 17. Oktober