Tesla mit dem „Doppelherz“

E-Auto-Hersteller Tesla hat sein neues Modell mit zwei Motoren vorgestellt.
tesla. Von null auf hundert in 3,2 Sekunden: Der US-Elektroautobauer Tesla hat seine neue Baureihe Modell D enthüllt, einen Sportwagen mit zwei Motoren, Vierradantrieb und Anti-Kollisionssystem, der auch bei Regen und Schnee tadellos funktionieren und damit Käufer nicht nur im überwiegend sonnigen Kalifornien locken soll.
Tesla-Chef Elon Musk hatte das neue Modell vor einer Woche nur sehr allgemein angekündigt und damit die Spekulationen angeheizt.
Musk stellte das Modell D auf dem Hawthorne Airport in Los Angeles vor. Es werde drei Modelle geben, das erste bereits ab Dezember in den USA, kündigte Musk an. Das Model P85D erreiche eine Geschwindigkeit von 250 km/h und beschleunige auf 100 Stundenkilometer in nur 3,2 Sekunden – „irre“, sagte Musk. Die Reichweite betrage rund 470 Kilometer. Der Preis: 120.000 Dollar (94.021,8 Euro).
Die beiden Motoren, einer vorn, einer hinten, machten das Auto zwar schwerer, räumte Musk ein.
Die weiteren Modelle der Baureihe, 60D und 85D, sollen laut Firmenchef Musk ab Februar in den USA zu kaufen sein. In Asien und Europa würden die Autos dann in den darauffolgenden Monaten an den Start gehen, so Musk bei der Präsentation.