Markante Präsenz im City-Dschungel

Motor / 05.12.2014 • 14:46 Uhr
Kompakt-SUV à la Peugeot: Der 2008 ist ein Crossover aus hochgelegtem Kombi und Limousine. Elektronische Traktionshilfe ist optional zu haben.
Kompakt-SUV à la Peugeot: Der 2008 ist ein Crossover aus hochgelegtem Kombi und Limousine. Elektronische Traktionshilfe ist optional zu haben.

Peugeots 2008 ist mehr als ein höher gesetzter 208: Er ist geräumig, komfortabel und flott.

Peugeot. Wie bei einer Reihe von Mitbewerbern stand auch beim 2008 ein Allradantrieb nicht als Bedingung im Entwicklungsvorgaben-Heft. Sondern viel Raum auf angehobener, stadttauglich kleiner Grundfläche bei möglichst niedrigem Gewicht. Der 2008er ist gegenüber dem 208er um rund zwanzig Zentimeter länger, er liegt um zehn Zentimeter höher und wiegt ab 1135 Kilogramm. Doch immerhin offeriert Peugeot für ihn in bestimmten Motorisierungs- und Ausstattungskombinationen ein System namens „Grip Control“ an. Das ist eine elektronische Fahrdynamik-Regelung, die – in fünf Stufen einstellbar: „Normal“, „Schnee“, „Gelände“, „Sand“, „ESP Off“ – durch Traktionskontrolle und -regelung für Vorankommen auch auf heiklem Untergrund garantieren soll. Darüber hinaus hat sich der kleine Löwen-SUV durch sein markant-fesches Styling sowie durch Agilität und Komfort sowohl im City-Dschungel als auch auf der Langstrecke treue Freunde gemacht.

Der Preis: ab 15.740 Euro. Das ist der Tarif für den 1,2 VTi PureTech (Benzin) mit 82 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Acces“. Die Traktionshilfe „Grip Control“ ist ab Ausstattungsstufe „Allure“ in Verbindung mit 16- bzw. 17-Zoll-Felgen („Eridan Anthra“) für alle Motorisierungen außer 1,2 VTi 82 und 1,6 e-HDi 92 ASG6 (Diesel) optional orderbar.

Markante Präsenz im City-Dschungel
Markante Präsenz im City-Dschungel