Mit frisch gestärkter Seele

Motor / 05.12.2014 • 14:47 Uhr
Mit dem jüngsten Lifting ist Mazdas Top-Seller CX-5 äußerlich poliert, innerlich in Einrichtung und Technik adaptiert.
Mit dem jüngsten Lifting ist Mazdas Top-Seller CX-5 äußerlich poliert, innerlich in Einrichtung und Technik adaptiert.

Mazda hat dem CX-5 ein Face- und Technik-Lift spendiert. Start: Frühjahr 2015.

mazda. Von Waben auf Grill umgestellt ist das Kühler-Design des CX-5. Daran vor allem ist das aktuelle Facelift zu erkennen. Von innen betrachtet fällt ein neues Dekorelement in Form einer Zierleiste am Instrumententräger auf. Und das vergrößerte Touchscreen-Display des Infotaiment-Systems, das Mazda „MZD Connect“ nennt und das auch über den zentral postierten Dreh- und Drückregler zu steuern ist. Antriebsseitig offeriert Mazda für den Kompakt-SUV einen Motor, der aus dem 6er bekannt ist: einen 2,5-Liter-Vierzylinder Benziner mit 192 PS, zusätzlich zum Einsteiger-Zweiliter. Weiter im Programm bleiben die beliebten Diesel-Aggregate mit 150 und 175 PS.

Aktualisiert wurde die Sicherheitsmitgift: Hinter „i-Activsense“ stecken elektronische Unterstützungssysteme. Dazu gehören ein aktiver Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat mit radargestützter Distanzregelung, ein City-Notbrems­assistent Plus (ist nun auch beim Reversieren aktiv), eine Müdigkeitserkennung und eine Ausparkhilfe (nützt die Sensoren des Spurwechsel­assistenten und überwacht beim Rückwärtsfahren den Querverkehr).

Der derzeitige Preis: ab 24.990 Euro. Das ist der Tarif für den 2,0i (Benzin) mit 165 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb in der Ausstattungsstufe „Emotion“. Mit Allradantrieb kostet er ab 31.490 Euro, mit der gleichen Motorisierung, allerdings mit 160 PS, im Mitgift-Niveau „Challenge“. Die Facelift-Tarife stehen noch nicht fest.