Kompakte Dimension, komfortable Möbel

Motor / 16.01.2015 • 14:00 Uhr
Fiat 500L Living: Im nochmals gestreckten Riesen-Cinquecento haben bis zu sieben Personen Platz.
Fiat 500L Living: Im nochmals gestreckten Riesen-Cinquecento haben bis zu sieben Personen Platz.

Durch Streckung wird der Fiat 500L zum „Living“, mit optionaler dritter Sitzreihe.

Fiat. Zu stolzer Größe aufgeschwungen hat sich die Large-Version des Cinquecento in jener Version, die mit der Typenbezeichnung „Living“ Wohnzimmer-Atmosphäre suggerieren soll. Das Suffix „X“, das auf die X-Large-Bezeichug gepasst hätte, war für ein anderes 500L-Modell reserviert: die auch mit Allradantrieb lieferbare Robust-Version, bei der das X für „Cross“ steht.

Wie auch immer: Gewonnen wurde Raum für eine – aufpreispflichtige – dritte Sitzreihe im Fond durch Karosserie-Verlängerung um zwanzig Zentimeter im Heckbereich. Gewachsen ist Fiat-Riesen-Baby dabei auf gerade noch kompakte 4,35 Meter. Dabei hat er an Basisgewicht um 45 auf ab 1365 Kilogramm zugelegt. Damit können alle angebotenen Motorisierungen recht gut umgehen.

Los geht’s mit einem 80-PS-Kandidaten. Das ist der Erdgas-Triebling 0,9 TwinAir Turbo CNG mit 80 PS. Nächster in der Leistungsreihung ist die 1,3-Liter-Diesel-Version mit 85 PS. Fahraktiver voran geht’s mit 105 PS. Hier kann man sich aussuchen, ob es ein Benziner, der 0,9 TwinAir Turbo oder der Diesel, der 1,6 Multijet, sein soll. Top-Motorisierungen sind der 1,4-Liter-T-Jet und die derzeit stärkste Auslegung des 1,6 Multijet, mit jeweils 120 PS.

Der Preis: ab 20.700 Euro. Das kostet der 0,9 TwinAir Turbo (Benziner) mit 105 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Pop Star“.