Agil, komfortabel, praktisch und chic

Motor / 03.04.2015 • 13:45 Uhr
Peugeot 2008: Punktet mit angehobener Sitzposition, Komfort, Geräumigkeit und Genügsamkeit.
Peugeot 2008: Punktet mit angehobener Sitzposition, Komfort, Geräumigkeit und Genügsamkeit.

Vom Start weg bewährt hat sich Peugeots sub-kompakter SUV 2008, ein Derivat des 208ers.

Peugeot. Groß zeigt bei der Löwen-Marke ein chicer Kleiner auf. Der 2008er hält bei Peugeot die Fahne der (sub)kompakten Crossover hoch. Basierend auf dem 208 tut er sich durch angenehm angehobene Sitzposition hervor. Mit seinen nur 4,16 Metern Länge ist er passend dimensioniert fürs Stadtzentrum, ganz gemäß der verordneten Prämisse, ein „Urban Compact Crossover“ zu sein. Doch auch auf Landstraßen macht er eine gute, eine agile Figur. Und auf der Autobahn erlaubt er höchst komfortables Cruisen, in bester französischer Manier, dabei, selbst mit dem kleinsten Benziner, gelassenes sowie entspanntes Mitschwimmen.

Praxis-Lob verdient er sich dank zahlreicher gut nutzbarer Ablagen und ebenso für den bis zu knapp 1200 Liter Ladegut fassenden Kofferraum. Gut übersichtlich ist das Motoren-Offert. Es sind zwei Benziner, mit je 1,2 (Dreizylinder) und 1,6 Liter (Vierzylinder) Hubraum sowie ein 1,6-Liter-Diesel (ebenfalls ein Vierzylinder). Die damit gebotene Leistung liegt zwischen 82 und 130 PS.

Der Preis: ab 15.790 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,2 Pure Tech 82 (Benziner) mit 82 PS und manuellem Fünfgang -Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Access“.

Allradantrieb ist für den 2008 nicht zu haben. Das Traktionsunterstützungs-System „Grip Control“ ist für einige Motorisierungen respektive Ausstattungen orderbar.

Agil, komfortabel, praktisch und chic
Agil, komfortabel, praktisch und chic