Der Dieselantrieb hat nun auch das Flüstern gelernt

Motor / 03.04.2015 • 12:16 Uhr
Opel Mokka: Die neue Diesel-Motorengeneration hat jetzt Einzug gehalten.
Opel Mokka: Die neue Diesel-Motorengeneration hat jetzt Einzug gehalten.

Opel überarbeitet die Motorenfamilien. Auch der Mokka hat nun den neuen 1,6-Liter-Diesel.

Opel. Viel zitiert wurde bereits – und wird immer noch -, dass der Mokka munter macht. In mehrerlei Hinsicht, ganz abgesehen von der Namensgleichheit mit dem belebenden Getränk. Für Opel bedeutet das subkompakte SUV-Modell eine Ermunterung, was die Verkaufszahlen betrifft. Und die Rüsselsheimer werden nicht müde, den kleinen Hochbeinigen durch kontinuierliche Aktualisierungen weiterhin munter zu halten. In jüngster Zeit betrifft das eine motorische Aufmunterung. Der zwar hoch bewährte, aber mittlerweile angestaubte 1,7-Liter-Diesel, der sich zwar nicht laut, aber doch recht brummig verhalten hatte, wird in Pension geschickt. Er entspricht in puncto Geräusch­entwicklung, Verbrauch und Emissionen nicht mehr dem aktuellen Standard. Im Zuge der Modell- und Technik-Offensive kam jüngst der Mokka an die Reihe der Nutznießerschaft des neuen 1,6-Liter-Selbstzünders.

Mehr Leistung

Das kompakte Vollaluminium-Aggregat schafft mehr Leistung – 136 statt 130 PS – und höheres Drehmoment – 320 statt 300 Nm. Damit haben die Diesel-Mokkas nun auch das Flüstern gelernt. Und das Sparen. Denn je nach Version liegen die vom Hersteller angegebenen Durchschnitts-Verbrauchswerte zwischen 4,3 und 5,1 Liter (CO2: 114–135 g/km). Der neue Diesel hatte bereits im Vorfeld in verschiedenen Opel-Modellen wie etwa Zafira, Meriva und Astra seine Leistungsprobe abgelegt: laufruhig, drehfreudig, verbrauchsgenügsam, abgasarm und sehr dezent, was die Geräuschkultur betrifft, sodass es mittlerweile geradezu schwierig ist, den CDTI als Diesel zu identifizieren, sobald das Aggregat warmgelaufen ist. Der Preis: ab 21.190 Euro (Aktion: 19.390 Euro). Das kostet der frontgetriebene 1,6 Ecotec (Benziner) mit 115 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb kommt auf ab 25.550 Euro (Aktion: 23.690 Euro), für den 1,4 Turbo Ecotec (Benziner) mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit dem neuen Diesel – 1,6 CDTI – kostet der Mokka (frontgetrieben) ab 24.670 Euro (Aktion: 22.890 Euro).