Sportliche Duftnote von Seat in Frankfurt

Motor / 18.09.2015 • 13:13 Uhr
Performance-AutosSeat zeigt sich von seiner sportlichen Seite. In Frankfurt feiert die Studie Leon Cross Sport (300 PS) und der Ibiza Cupra (192 PS) Premiere.

Performance-Autos

seat. Die spanische VW-Tochter Seat hat ein neues Crossover-Konzept auf Basis des Leon Cupra mit nach Frankfurt gebracht und damit für eine Überraschung gesorgt. Nichts war im Vorfeld der größten Automesse über das Konzeptfahrzeug zu erfahren gewesen. „Mit dem Leon Cross Sport Showcar testen wir eine neue Idee: die Performance des Leon Cupra mit den vielen Möglichkeiten, die ein Allrad-Fahrzeug bietet“, sagt Jürgen Stackmann, Vorstandschef von Seat. Konkret bedeutet das ein im Vergleich zum Leon Cupra um vier Zentimeter höher gelegtes Fahrzeug mit zwei Türen, robuster Optik und einem 300 PS starken Zweiliter-Turbobenziner. Damit die Kraft auf die Straße bzw. den Schotter kommt, sorgt Allradantrieb. Bei Seat sähe man den Cross Sport als perfekte Ergänzung für die höchst erfolgreiche Leon-Familie. Und wenn die Reaktionen entsprechend positiv ausfallen, könnte der Allrad-Crossover auch bald in Serie gehen. Davor hat allerdings ein Kompakt-SUV Premiere. Spätestens im März nächsten Jahres ist es soweit.

Gegenwart sind die Cupra-Versionen von Ibiza und Leon. Den kleinen Spanier gibt es mit 192 PS, den Leon Cupra 290 mit 10 Extra-PS.

Sportliche Duftnote von Seat in Frankfurt