Wie sich ein Wüstensohn im Tiefschnee so schlägt

Wie benimmt sich der VW Touareg auf einer Rodelbahn? Und was lernt man daraus?
vw. Antworten auf diese und andere sonderbare Fragen erhält man bei der VW Driving Experience. Hier lernen Freunde des Hauses, VW-Kunden und andere Interessenten, sich und wintertüchtige Autos besser kennen. Im tiefwinterlichen Faistenau zwischen Salzburg und dem Fuschlsee nahmen wir teil an dieser teils unglaublichen „Erfahrung“ auf frostigem Geläuf.
Da kann er wirklich zeigen, was er kann, der neue sportive Groß-SUV von VW. Auf Eis und Schnee, auf tief verschneiten Forststraßen, auf privaten Waldpfaden. Und auf steilen Rodelpisten, die wagemutigen Kufensportlern vorbehalten sind, wenn sie nicht gerade von der VW-Instruktorentruppe für die kleinen exklusiven Experience-Gruppen gebucht sind.
Mit und ohne Drift
Hier kann man lernen, wie so ein großes, multifunktionelles Auto unter extremen Bedingungen funktioniert, was es heißt, auf verschneiten Eisflächen ständig im Grenzbereich zu agieren, mit und ohne Drift, mit und ohne ESP, mit und ohne Offroad-Modus. Stahl- oder luftgefedert, fahrwerksmäßig normal liegend oder hochgepumpt auf „Sonderniveau“. In der (zu manchen Zeitpunkten) arktischen Abgeschiedenheit von Faistenau kann man seinen persönlichen Elchtest absolvieren und den Touareg dabei gefahrlos ans Limit führen.
Oder man begibt sich eben hinaus „auf die Alm“, um zu spüren, dass es gar nicht so einfach ist, das Schwergewicht im Tiefschnee zartfüssig in Schwung zu halten. Natürlich ohne bremsende Schneewände zu touchieren und so tief zu versinken in der weißen Pracht, dass man peinlicherweise herausgezogen werden müsste – trotz aller Sperren, die der VW-Offroader nun einmal hat, bis hin zum totalen Durchtrieb.
Am Touareg liegt’s kaum, wenn das Großformat auf einer Wippe nicht sofort in der Balance schwebt oder beim schweißtreibenden Seitenneigungstest (bei dem nur noch ein Rad Traktion findet) erst nach mehreren Versuchen den Weg aus der „Eishölle“ findet.
Ein wenig Angst fährt mit. Cooler Leichtsinn ist hingegen total unerwünscht bei der VW Driving Experience (nächste Termine im Internet). Dafür garantieren die Eismänner von Faistenau (auch im Sommer im Dienst) richtig viel Spaß. Nach dem finalen Eisslalom kehrten die VN mit „Silber“ zurück in die Asphalt-Zivilisation. Das macht Lust auf noch mehr Schnee.



Fakten
VW Touareg Austria/Austria Sport
Umfangreich ausgestattete Sondermodelle
Motoren: V6 TDI, 204 PS oder 262 PS, Achtgangautomatik, 4motion
Preise: ab 49.990 Euro
Die Austria- und Sport-Austria-Palette ist jetzt komplett. Diese Sondermodelle runden das Angebot nach oben ab.