Die spürbare Hingabe ans extravagante Autogefühl

Eindruck: Die Qualitätsanmutung überzeugt, genauso wie der kultivierte Dieselmotor. Insgesamt steht Komfort über Fahrdynamik. Das max. 1288-l-Stauvolumen ist für normale Transportbedürfnisse ausreichend, störend ist der große Wendekreis.
Mit dem eigenwilligen Van-Coupé DS5 zelebriert Citroën den Premium-Charakter.
CitroËn. An große Zeiten anknüpfen und wieder Avantgarde sein – das hat Citroën im Sinn, wenn jetzt die DS-Modelle mit eigenem Markengesicht den unverwechselbaren Auftritt proben. Wer gleichsam über automobile Alltagskost hinaus auf Chic und Charme steht, den wollen die Franzosen beispielsweise mit dem weiterentwickelten DS5 auf den Geschmack bringen.
Ein Autogefühl mit Premium-Charakter soll das extravagant geformte Van-Coupé vermitteln. Um das in Erfahrung zu bringen, waren wir im VN-Test mit dem Sondermodell „Edition 1955“ unterwegs. Der noble DS5 hat den 180-PS-HDi-Motor an Bord. Vom Start weg hat man das Gefühl, der Selbstzünder unter der aerodynamisch gestylten Motorhaube will die Nagelprobe gleich ablegen. Der drehmomentstarke 2,0-l-Turbodieseltyp geht – von zivilen Brummfrequenzen begleitet – herzhaft zur Sache und bringt den knapp 1,7 Tonnen schweren Wagen ziemlich flott auf Touren. Wenngleich der 4,53 Meter lange DS5 kein ausgewiesener Temperamentsbolzen ist, ist doch spürbar, dass es schwungvoll vorangeht. Dazu passen auch das souveräne Fahrwerk und die Sechsstufenautomatik mit ihren weichen Gangwechseln.
Der Innenraum des DS5 ist einer Komfortzone gleich mit angenehmen Materialien und hochwertiger Verarbeitung auf feine Bequemlichkeit ausgerichtet. Vor allem in der ersten Reihe stellt sich schnell einmal ein Wohlgefühl ein, weniger entspannt geht es infolge der flachen Karosserielinie auf den Rücksitzen zu. Während man im Alltagsbetrieb die üppig vorhandenen Sicherheits- und Komfortfeatures sowie die Multimedia-Ausstattung zu schätzen weiß, treibt einem die mangelnde Rundumsicht des DS5 bisweilen die Sorgenfalten auf die Stirn. Nur gut, dass eine Rückfahrkamera zur Beruhigung beiträgt.



Fakten
Motor/Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm /2000 U/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb
Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 km/h in 9,0 Sek., Spitze: 220 km/h, Normverbrauch: 4,4 l (118 g CO2/km), Testverbrauch: 6,2 l Diesel
Preis: Grundpreis DS 5 ab 31.100 Euro, Testwagen: 43.450 Euro