Ein Kombi mit viel Flair

Motor / 04.03.2016 • 14:24 Uhr
Super-KombiIn Genf feiert der neue Volvo V90 Weltpremiere. Der große Schweden-Kombi basiert auf der Plattform des SUV XC90. Im Vergleich zum Vorgänger (V70) ist er um 13 Zentimeter in die Länge gewachsen. Das kantige Heck ist Geschichte. An den guten Platzverhältnissen ändert sich allerdings nichts. Marktstart: Spätsommer.

Super-Kombi

Volvo zeigt in Genf erstmals den neuen Super­kombi V90 und den überarbeiteten V40.

volvo. Volvo hat sich von den meisten Messen zurückgezogen. Auf der bedeutendsten Autoshow, jener in Genf, zeigen die Schweden allerdings weiter Flagge. Und wie sie das tun. Mit dem neuen V90 bringt Volvo einen echten Superkombi auf den Markt, der den bisherigen V70 ersetzt. Mit einem Längenzuwachs von 13 Zentimetern hat Volvo zu Mercedes (E-Klasse T-Modell) bzw. Audi (A6 Avant) aufgeschlossen.

Optisch orientiert sich der Schweden-Kombi am großen SUV XC90. Das Heck ist im Vergleich zum V70 weniger aufrecht ausgefallen. Das Platzangebot im Kofferraum ist dennoch sehr ordentlich.

Antriebsseitig stehen zum Marktstart zwei Benziner (254 PS und 320 PS) und zwei Diesel (190 PS bzw. 235 PS) bereit. Die jeweils stärkere Version gibt es in Verbindung mit Allradantrieb. Die Achtgangautomatik ist bei allen Varianten Serie. Ende Jahr legt Volvo das Topmodell V90 T8 AWD nach. Die Hybridvariante mit einer Systemleistung von 407 PS soll sich mit nur 2,1 Litern Sprit begnügen.

Neben dem neuen V90 zeigt Volvo in Genf die Modellpflege des V40. Neuer Kühlergrill, ein größeres Volvo-Logo und neu gezeichnete Scheinwerfer sind die wesentlichen Neuerungen.