Lifestyle-Laster fürs noble Laden

Motor / 05.08.2016 • 14:03 Uhr
Eindruck: Statt auf reine Größe legt Audi beim A4-Kofferraum auf den Ladekomfort höchsten Wert. Beim Lifestyle-Kombi wurde kräftig an der Komfort-Schraube gedreht. Das Fahrwerk hält jegliches Fahrbahnpoltern fern, die Innenraum­akustik erreicht Oberklasse-Niveau.

Eindruck: Statt auf reine Größe legt Audi beim A4-Kofferraum auf den Ladekomfort höchsten Wert. Beim Lifestyle-Kombi wurde kräftig an der Komfort-Schraube gedreht. Das Fahrwerk hält jegliches Fahrbahnpoltern fern, die Innenraum­akustik erreicht Oberklasse-Niveau.

Runderneuerter Audi A4 Avant: Ein Packesel mit richtig guten Manieren.

Audi. Am Grundcharakter hat sich wenig bis nichts geändert. Und das ist eine gute Nachricht. Audi hat den Verkaufsschlager A4 Avant in vielen Details verbessert, aber nicht neu erfunden. Schicker Lifestyle trifft auf praktische Tugenden: Man muss schon zweimal hinschauen, um die Neuerungen zu erkennen. Die Designer haben behutsam Hand angelegt. Die Schärfungen haben ihre Wirkung allerdings nicht verfehlt. Die Neuauflage wirkt frisch, die markantere Front steht dem A4 gut zu Gesicht.

Dass der Kombi auch ein paar Millimeter in Länge und Breite gewachsen ist, kommt dem Platzangebot im Innenraum zugute. 505 Liter Ladevolumen (plus 15 Liter zum Vorgänger), erweiterbar auf 1510 Liter bei umgeklappten Sitzen, stehen jetzt bereit. Allgemein hat das Raumangebot gewonnen. Mehr als die reine Kofferraumgröße zählt bei Audi der Ladekomfort. Die Ladeklappe öffnet und schließt elektrisch, LED-Lichter sorgen für ein gut ausgeleuchtetes Gepäckabteil.

Audi hat also an der Komfort-Schraube gedreht. Das betrifft das Beladen – aber längst nicht nur. Die Neuauflage des A4 bügelt Bodenunebenheiten in allen Fahrmodi mühelos weg. Das Fahrwerk verdient sich ein „Gut“ mit Ausrufezeichen. Was auch auf die Innenraum­akustik zutrifft. Bei der Geräuschdämmung haben die Ingolstädter beim neuen Mittelklasse-Kombi Oberklasse-Niveau erreicht. Und überhaupt leistet sich der Lifestyle-Lader kaum Schwächen. Auch beim Antrieb nicht. Im Testfahrzeug tat der 2-Liter-Diesel mit 190 PS Leistung Dienst. Der Antritt: unaufgeregt kraftvoll. 0 auf 100 in unter acht Sekunden, Spitze bei über 230 km/h und ein Normverbrauch von nur 4,2 Liter (5,7 im Test) sprechen für höchste Antriebs-Effizienz. Und auch der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für geschmeidigen Vortrieb ohne jegliches Ruckeln.

Freilich haben mit der Neuauflage auch Entertainment und Assistenzsysteme der Oberklasse Einzug gehalten. Bei der Vernetzung gibt der deutsche Premiumhersteller bekanntermaßen den Ton an.

Fazit: Mit dem A4 Avant liefert Audi einen schneidigen Kombi aus, der an die Erfolge des Vorgängers anschließen wird.

Audi offerriert mit dem neuen A4 Avant einen schneidigen Lifestyle-Kombi mit verbessertem Ladekomfort. Fotos: vn/Gasser
Audi offerriert mit dem neuen A4 Avant einen schneidigen Lifestyle-Kombi mit verbessertem Ladekomfort. Fotos: vn/Gasser
Schick und gleichzeitig auch überaus praktisch.
Schick und gleichzeitig auch überaus praktisch.
Oberklasse-Features im Innenraum des A4.
Oberklasse-Features im Innenraum des A4.

Fakten

Motor/Antrieb: 2-Liter Diesel mit 190 PS Leistung; 400 Nm Drehmoment, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb

Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 7,9 Sekunden; 231 km/h Spitze; 4,2 Liter Normverbrauch (109 g CO2/km), Testverbrauch: 5,7 Liter

Preis: ab 45.594 Euro; Testwagen: 65.028 Euro