Kantig, flexibel und stark
Generationswechsel des VW Tiguan bewirkte schärferes Design und neue Technik.
VW. Kanten zugelegt hat sich Volkswagens SUV-Topseller. Das bezieht sich beim neuen Tiguan jedoch nicht auf sein Benehmen, sondern auf seine Optik. Zugelegt hat er sich neue Flexibilitätseigenschaften, in bezug auf die Technik und hinsichtlich der Innenraum-Variabilität. Eine verlängerte Siebensitz-Variante steht noch aus. Bis es so weit ist, wird der neu gemachten Wolfsburger Schritt für Schritt verfeinert. Jüngst hinzugekommen ist eine neue Top-Motorisierung in Form eines Zweiliter-Vierzylinder-Selbstzünders mit doppelter Biturbo-Aufladung. Der Direkteinspritzer leistet 240 PS (Maximal-Drehmoment: 500 Nm). Zusammengespannt ist das Top-Aggregat mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Allradantrieb gehört bei diesem Leistungspaket serienmäßig dazu.
Deutlich aufgewertet
Nicht alleine motorisch, auch ausstattungsseitig wurde nachgelegt: Sei es das R-Line-Paket, das dem Tiguan zu sportlich-dynamischem Look verhilft, sei es die aktuellste Version des Infotainment-Systems mit mobilem Internet-Hotsport und die Erweiterung des Konnektivittäts-Offerts inklusive automatischem Notruf-Service, sei es ein Highend-Soundsystem.
Der Preis: ab 26.890 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.4 TSI (Benziner) mit 125 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trendline“. Allradantrieb kommt auf ab 35.640 Euro, für den 2,0 TDI 4Motion (Diesel) mit 150 PS und 6-Gang-Handschaltung im gleichen Mitgift-Niveau.
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