Ein Raumgigant mit mächtig Power
Eindruck: Beim Octavia Combi RS geht die zusätzliche Sportlichkeit nicht auf Kosten von Skoda-typischen Tugenden. Das großzügige Platzangebot setzt Maßstäbe im Segment. Mit nur 5,8 Litern Verbrauch ist der Tscheche auch überaus sparsam.
Von allem ein wenig mehr: Mehr Platz, mehr Kraft und dank 4×4-Antrieb mehr Traktion.
Skoda. „RS“ hat bei Skoda eine lange Tradition. Seit über 40 Jahren steht es bei Serienmodellen für die einstigen Erfolge im Motorsport. Nur die besonders sportlichen Versionen einer Modellreihe ziert das RS-Kürzel. Skoda hat im Vorjahr den Octavia RS erstmals mit Allradantrieb und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf den Markt gebracht. In der Combi-Variante gibt es damit von allem mehr: mehr Platz, mehr Power, mehr Traktion und ein Plus an Fahrkomfort. Das hat der Tscheche bei ausführlichen VN-Testfahrten auf der Langstrecke eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sportliche Designelemente innen wie außen lassen schon auf den ersten Blick keine Zweifel an den Ambitionen. Hier steht ein geräumiger Kompakt-Kombi mit mächtig Power. Unter der Haube arbeitet ein 2-Liter-Diesel. Der Selbstzünder mobilisiert satte 184 PS Leistung bei 380 Nm Drehmoment. Damit die Kraft auf die Straße kommt, haben sich die Tschechen aus dem VW-Technikregal bedient und dem Octavia eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung mit elektronischer Differenzialsperre spendiert. Wobei die beiden hinteren Räder nur bei Traktionsbedarf elektronisch zugeschaltet werden. Wenn nicht erforderlich, spult der Sport-Kombi Kilometer um Kilometer rein frontgetrieben ab. Damit schafft er auch in der Praxis Verbrauchswerte von weniger als sechs Litern (5 Liter Normverbrauch).
Und natürlich packt der bewährte Allradantrieb bei Bedarf kräftig zu und sorgt für beste Fahreigenschaften und aktive Sicherheit. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der Tscheche lediglich 7,7 Sekunden, die Spitze gibt Skoda mit 224 km/h an. Für blitzschnelle und ruckfreie Gangwechsel sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe – ebenfalls aus dem VW-Technikdepot.
Was ihn besonders auszeichnet ist, dass die zusätzliche Sportlichkeit nicht auf Kosten der Skoda-typischen praktischen Tugenden geht. So steht mit 610 Litern Ladevolumen, erweiterbar auf 1740 Liter, ein mächtiges Gepäckabteil bereit. Dieser RS ist so etwas wie ein sportlich verpacktes „Vernunftsauto“.
Fakten
Motor/Antrieb: 2,0-Liter-Dieselmotor mit 184 PS Leistung, 380 Nm Drehmoment, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 7,7 Sekunden, Spitze bei 224 km/h, Verbrauch 5,0 Liter (131 g CO2/km), Testverbrauch: 5,8 Liter
Preis: ab 37.960 Euro; Testwagen: 46.395 Euro