Motor
/
06.04.2018 • 13:59 Uhr
/ 2 Minuten Lesezeit
Range Rover Evoque: Land Rover hält das Erfolgsbaby kontinuierlich aktuell, seit dem vergangenen Jahr wird die Motorenpalette neu aufgestellt.
Seit dem Vorjahr wird der Range Rover Evoque auf die neue hauseigene Ingenium-Motorengeneration umgestellt.
Land Rover Man kann den Blick des Range Rover Evoque aus seinen schmal geschnittenen Frontscheinwerfern als grimmig oder gar grantig interpretieren. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sich das britische Offroad-Label damit nobel platziert hat. Mit Glaubwürdigkeit. Selbst wenn der kleine Rangie häufig in der City auftritt, ist sein Temperament auch auf unbefestigte Pfade gepolt. In seiner bisher sieben Jahre anhaltenden Karriere hat er sich vom Drei- und Fünftürer vor zwei Jahren auch zum Convertible verzweigt – eine Nischenversion, die einige Hersteller zum Nachahmen animiert.
Inzwischen wird der Brite kontinuierlich Modell-gepflegt, mit – behutsamen – Optik-Retuschen und technischen Aktualisierungen. Dazu gehört die schrittweise Implantierung der vom Konzern selbst entwickelten Zweiliter-Vierzylinder-Turbos, Benziner wie Diesel. Bis das abgeschlossen ist kann der Evoque weiterhin in einer Leistungsbandbreite zwischen 150 und 290 PS motorisiert sein. Allradantrieb ist dabei serienmäßig, bis auf die Einstiegsversion mit 150-PS-Selbstzünder und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Händisches Schalten ist nur in Kombination mit dem Kleinsten und dem 180-PS-Diesel möglich. Sämtliche anderen Motorisierungsvarianten sind an eine Neungang-Automatik gekoppelt. Das Cabriolet ist in allen Varianten – Diesel und Benziner, 150, 180 und 240 PS – serienmäßig mit 4×4-System ausgestattet.
Der Preis: ab 37.150 Euro. Das kostet der fünftürige frontgetriebene 2,0 eD4 (Diesel) mit 150 PS und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Pure“. Allradantrieb kommt mit gleicher Motorisierung, Getriebe und Mitgift auf ab 39.650 Euro. Das Coupé – ab Mitgift-Stufe „SE“ – startet bei 41.000 Euro. Der serienmäßig Allrad-getriebene Convertible – 2,0 TD4 (Diesel) mit 150 PS, Ausstattung „Dynamic“, 9-Stufen-Automatik – beginnt bei 54.250 Euro.
Schritt für Schritt wird das Cockpit an neue Technik-Features angepasst.