Frischer Schliff fürs Flaggschiff

Motor / 26.09.2019 • 09:22 Uhr
Cockpit-Einrichtung mit allem, was das digitale Komponenten-Regal im Volkswagen-Konzern derzeit hergibt.

Cockpit-Einrichtung mit allem, was das digitale Komponenten-Regal im Volkswagen-Konzern derzeit hergibt.

Gewachsen auf allen Linien ist der VW Touareg mit seinem Eintritt in die dritte Generation. Am Allradantriebssystem hat längst die Elektronik anstelle der Mechanik das Kommando.

 

Sein erstes Jahr hinter sich hat der Touareg III. Der wuchtige Wolfsburger, der sich im Fahrbetrieb schlanker anfühlt als er aussieht, hat seine neue Karriere als Flaggschiff der Volkswagen-Modellpalette mit einem Diesel-Aggregat gestartet. Zum Markteintritt gab‘s einen Drei­liter-V6-Selbstzünder mit wahlweise 231 oder 286 PS. Damit war er solide motorisiert. Ein ebenfalls drei Liter großer Benziner mit sechs Zylindern und 340 PS ergänzte das Antriebs­portfolio. Alle Antriebe sind mit achtstufiger Automatik versehen. Allrad (4Motion) gehört in allen ­Leistungsklassen zur Serienmitgift.

 

Die Macht eines V8

Kürzlich erfolgte ein Feinschliff des knapp 4,9 Meter (gemessen ohne Anhängerkupplung) langen Hochbein-Schiffs in Gestalt einer neuen Top-Motorisierung. Das oberste Leistungsniveau des Touareg ist jetzt mit einem Vierliter-V8-Diesel markiert. Der produziert 422 PS samt mächtigen 900 Newtonmetern Maximaldrehmoment. Diese Power wird, wie in allen Antriebsstrang-­Varianten, durch eine elektronisch gesteuerte hydraulisch betätigte ­Lamellenkupplung bedarfsgerecht an alle Räder verteilt. Das befähigt den Ober-SUV zu einer Beschleunigung in 4,9 Sekunden von null auf hundert. Bei 250 km/h ist – elektronisch abgeregelt – Schluss mit dem Vortrieb. Die Fahrstufen werden auch hier von einer achtstufigen Wandler-Automatik sortiert. Via Schaltpaddles (mit denen sind grundsätzlich alle Touaregs ausgestattet) kann man gegebenenfalls mitwalten. Damit ist der große Deutsche eine Macht auf Asphalt, zumal er ein Luftfeder-Fahrwerk an Bord hat. Das kann optional unter anderem mittels Allradlenkung und aktiver Wankstabilisierung nochmals gesteigert werden.

 

Große Optionen-Auswahl

Ebenfalls im Aufpreis-Programm: ein Offroad-Paket samt Unterfahrschutz. Darüber hinaus ist der Optionen-Katalog prall gefüllt. Über die reichhaltige Grundausstattung hinaus – serienmäßige Komfort- und Sicherheitsassistenten, permanente Vernetzung – kann man das Digital-Cockpit mit 12,3-Zoll-TFT-Display, Navigationsystem mit 38 Zentimetern Bildschirmdiagonale, klimatisierte Massagesitze und die höchste Entwicklungsstufe des Matrix-LED-Lichts mit dynamischer Leucht­weitenregelung haben.

Der Preis: ab 66.690 Euro. Das kostet der allradgetriebene 3.0 V6 TDI SCR 4Motion (Diesel) mit 231 PS und achtstufiger Wandler-Automatik in der Basis-Ausstattungsvariante. Die neue Version 4.0 V8 TDI SCR 4Motion mit 422 PS kommt auf ab 114.740 Euro im Mitgiftniveau „Elegance“.

Im Vorjahr startete der VW Touareg neu. In seiner dritten Generation ist er zum Marken-Flaggschiff mutiert. Jetzt gibt's zusätzlich auch V8-Diesel-Power.

Im Vorjahr startete der VW Touareg neu. In seiner dritten Generation ist er zum Marken-Flaggschiff mutiert. Jetzt gibt’s zusätzlich auch V8-Diesel-Power.