Autonews der Woche Der GR Supra von Toyota erhält einen 4-Zylinder-Motor / E-Auto-Flaute in China, Europa boomt / Hummer soll elektrisches Comeback feiern
Motor / 17.01.2020 • 09:24 Uhr
Als Alternative zum Sechszylinder ist für den Sportwagen Toyota GR Supra ab Sommer auch ein Vierzylinder zu haben. Der 2-Liter-Turbomotor leistet 258 PS und schickt ein Drehmoment von 400 Nm an die Hinterräder des Coupés. Tempo 100 ist nach 5,2 Sekunden erreicht, maximal sind 250 km/h möglich. Gegenüber dem Topmodell ist die neue Variante 100 Kilogramm leichter. Toyota verspricht ein spürbar präziseres Fahrverhalten.
Die Nachfrage nach E-Autos hat sich 2019 weltweit unterschiedlich entwickelt. Während die Märkte in den USA und China schrumpften, haben die Neuzulassungen in Europa stark angezogen.China ist Experten zufolge 2019 als Lokomotive des E-Mobilitätshochlaufs ausgefallen. Vor allem aufgrund einer Reduzierung der staatlichen Förderungen ist die Zahl der neu zugelassenen E-Mobile und Plug-in-Hybride um vier Prozent auf 1,2 Millionen gesunken. Mit 109.000 E-Autos (plus 50 Prozent) ist Deutschland die neue Nummer 1 in Europa.
Martialisch, schwer und durstig: Der Hummer von GM galt Anfang des Jahrtausends als personifizierter SUV-Sündenfall. Nun kommt er zurück, geläutert. General Motors will die SUV-Marke Hummer reaktivieren – als Modellbezeichnung für Elektroautos. Nach Informationen von „Automotive News“ sollen die Fahrzeuge – geplant sind SUVs und Pick-ups – unter dem Logo der Truck-Marke GMC verkauft werden.