Autonews der Woche Elektro-Fiat jetzt auch mit Dach bestellbar / Opel bringt sein erstes Reisemobil auf den Markt / Toyota bringt dem Yaris das Sparen bei
Motor / 12.06.2020 • 10:59 Uhr
Der Elektro-Kleinstwagen Fiat 500 kann ab sofort außer als Cabrio auch in der geschlossenen Variante reserviert werden. Zur Ausstattung des Dreitürers, den es zunächst nur als Sondermodell „La Prima“ gibt, zählen Panorama-Glasdach, Sitze in Leder-Optik und LED-Scheinwerfer. Den Antrieb übernimmt ein 118 PS starker E-Motor, die Reichweite gibt der Hersteller mit 320 Kilometern an.
Opel nimmt ein Reisemobil auf Basis des Kleinbusses Zafira Life ins Programm. Auf 4,95 Metern Länge finden sich in dem vom Allgäuer Spezialisten Crosscamp ausgebauten Freizeitfahrzeug vier Schlafplätze – zwei davon unter dem Aufstelldach – Einbauschränke und eine Küchenzeile mit Fronten in Steinoptik. Auf Wunsch ist für das erste Reisemobil von Opel auch ein Schlechtwegefahrwerk zu bekommen. Für den Antrieb stehen die aus dem Pkw-Modell bekannten Dieselmotoren mit 102 PS bis 177 PS zur Wahl.
Der Mitte September debütierende neue Toyota Yaris kommt in der Hybridvariante auf eine Systemleistung von 115 PS. Der neu entwickelte 1,5-Liter-Dreizylinder leistet 90 PS, der E-Motor 79 PS. Den Durchschnittsverbrauch des Kleinwagens gibt Toyota mit 3,2 Litern (NEFZ) an. Der CO2-Ausstoß liegt bei 73 g/km. Der noch aktuelle Yaris Hybrid verbraucht bei einer Systemleistung von100 PS 3,7 bis 4,0 Liter und emittiert 84 bis 91 Gramm CO2.