Sparsam geht auch im Großformat, wie Lexus zeigt

Stattliche Lexus-Limousine: viel Auto, wenig Verbrauch.
Lexus Es muss kein Widerspruch sein, wenn einer trotz stattlicher Abmessungen im gehobenen Segment knausrig ist wie ein Schwabe. So macht es jedenfalls ein edler Japaner vor. Erstmals hat Lexus die 1989 lancierte Baureihe ES auf Niveau von Audi A6 oder Mercedes E-Klasse in der jüngsten Generation auch nach Europa gebracht. Dass es der Underdog hierzulande gegen die etablierte Konkurrenz schwer haben würde, war klar. Dabei fährt der noble Toyota-Ableger in vielen Belangen auf Augenhöhe und kann eines richtig gut: die über Jahrzehnte erlernte Hybrid-Technologie für höchste Effizienz nutzen.
An der Elektrifizierung der Antriebe gibt es längst keinen Weg mehr vorbei. Toyota und seine Edelmarke Lexus sind Vorreiter dieser Technologie und können heute auf die große Erfahrung setzen. So ist es auch beim ES, den es ausschließlich mit Hybridantrieb gibt. Basis ist ein 2,5-Liter Benziner mit 178 PS der im Verbund mit einem E-Motor (120 PS) eine Systemleistung von 218 PS bereitstellt. Das ist auf dem Papier okay, aber für dieses Segment auch nicht mehr.
Deshalb weg vom Papier auf die Straße: Die 5-Meter-Limousine tritt überraschend kraftvoll an. Tempo 100 ist in 8,9 Sekunden erreicht. Beeindruckender noch ist das Leistungsvermögen beim Zwischensprint, wenn das zusätzliche Drehmoment des E-Aggregats auf die Vorderachse geleitet wird. Von untermotorisiert kann da keine Rede mehr sein. Aber Hybrid ist ja nicht nur Leistung, sondern auch Zapfsäule. Mit einem Normverbrauch von nur 4,5 Litern (5,3 l im Test) spielt der Japaner den Spritspar-Trumpf aus. Gelernt ist eben gelernt.
Der clevere Antriebsstrang ist schick verpackt. Zum gefälligen Design gesellt sich höchster Fahr- und Geräuschkomfort. Auch Verarbeiten, Materialien und Platzangebot sind top. Wer das Haar in der Suppe sucht, findet es in der Bedienung des Infotainmentsystems. Das Touchpad erfordert Akrobatikübungen der Finger, um irgendwie klar zu kommen. Eine spannende Alternative zur etablierten deutschen Konkurrenz ist der Lexus ES aber allemal. VN-MIG