Vom GTI inspiriert

VW zeigt den ID.4 erstmals in der Sportversion GTX.
VW Analog zu GTI-, GTD- und GTE-Modellen – die für ihre jeweilige Antriebsart (Benziner, Diesel und Plug-in Hybrid) das Top-Angebot für die leistungshungrige Kundschaft markieren -, erweitert VW nun die ID-Familie um eine solche Offerte. Bei den Batteriemodellen gibt der GTX den Ton an.
Den Anfang macht das Kompakt-SUV ID.4 GTX. Hier kommen zwei E-Motoren zum Einsatz. An der Hinterachse arbeitet ein 204 PS starker Motor, an der Vorderachse ein 95 PS-E-Motor. Das Antriebslayout ermöglicht bei Bedarf Allradantrieb; im Normalfall ist der ID.4 GTX mit Hinterradantrieb unterwegs. Der Standardspurt gelingt in 6,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt und liegt damit 20 km/h höher als beim normalen ID.4. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 18,1 bis 19,1 kWh (NEFZ) an. Die Akku-Kapazität des ID-Topmodells beträgt 77 kWh, so dass der elektrische Sportler bis zu 480 Kilometer weit kommt. Geladen werden kann an einer Wallbox mit bis 11 kW Leistung, an einer Schnellladestation sind bis zu 125 kW-Ladeleistung.