Gemischtes Doppel

Die Dieselmotoren von VW sind heute so sauber wie noch nie – dank Abgasreinigung mit Twindosing.
VW Nach der Minimierung der meisten schädlichen Emissionsanteile galten bis zuletzt Stickoxide – chemisch zu NOx zusammengefasst – als das größte Restproblem von Verbrennungsmotoren. Das von VW entwickelte und vorerst bei Dieselmotoren eingesetzte System namens Twindosing reduziert den NOx-Ausstoß so umfassend, dass auch die aktuelle Euro 6 Final-Norm bei den sogenannten Real Driving Emissions zur Typzulassung problemlos unterboten wird – und das in allen Fahrsituationen oder Betriebszuständen des Motors.
Als wirksames Mittel zur Reduzierung von NOx hat sich in der Abgasnachbehandlung die Verwendung von SCR-Katalysatoren in Kombination mit Einspritzung der Harnstofflösung AdBlue etabliert. Es entstehen dabei Wasserdampf und Stickstoff, unbedenkliche Hauptbestandteile der Atmosphäre. Was dieser an sich sehr effizienten Technik zwischendurch einen Strich durch die Rechnung macht, sind die extremen Betriebszustände – etwa bei kaltem Motor, aber auch bei hoher Arbeitstemperatur. Dann kann die NOx-Reinigung zeitweise nur eingeschränkt funktionieren – für die Umwelt wie auch die Techniker ein unbefriedigender Zustand. Die Lösung fand sich durch die Kombination von zwei SCR-Kats – der erste wie gewohnt nahe am Motor sitzend, dadurch rasch auf Betriebstemperatur, der zweite weiter unten im Abgasstrang, damit die Restbehandlung unter niedrigeren Temperaturen erledigend. So werden nicht nur das ideale Temperaturfenster, sondern auch die Hoch- und Niederleistungs-Bereiche abgedeckt – mit einer durchgehend überdurchschnittlich hohen Reinigungsquote. Die aktuellen Auflagen werden unabhängig vom Betriebszustand oder äußeren Einflüssen unterboten, ohne leistungsreduzierend eingreifen zu müssen.
Anwendbar ist das System auch bei Benzinmotoren, sofern künftig weiter verschärfte Emissionsnormen einen derartigen Einsatz verlangen. Premiere feierte das Twindosing bereits Ende 2019 im Passat, mittlerweile sind alle Diesel-Modelle des Volkswagen-Konzerns mit dieser Technik ausgestattet. PAB


Diesel-Facts
» Stickoxide (NOx) aus dem Verbrennungsvorgang im Motor können die Entstehung von klimaschädlichem Ozon beschleunigen oder seinen Abbau verzögern.
» Twindosing reduziert die NOx-Emissionen gegenüber der Motoren-Vorgängergeneration um 80 Prozent.