Menü aus Strom und Sprit

Motor / 30.06.2023 • 10:11 Uhr
Gediegen: Materialien sowie Verarbeitung. Für Europäer nachvollziehbares Infotainmentsystem.
Gediegen: Materialien sowie Verarbeitung. Für Europäer nachvollziehbares Infotainmentsystem.

Die zweite Generation des Lexus NX, des Kompakt-SUV der Tochtermarke von Toyota, kann entweder ein Vollhybrid mit 244  oder ein Plug-in-Hybrid mit 309 PS Systemleistung sein.

 

Die Elektrifizierung der Antriebe stand bei Lexus ursprünglich für Vollhybridsysteme. Seit der Neuauflage des NX inkludiert die Strom-orientierung jedoch auch aufladbare Systeme. Damit ist die zweite Generation des Kompakt-SUV der Toyota-Edeltochter zwar dimensional kaum gewachsen, hat sich jedoch in Bezug auf Sportlichkeit und Leistungsfähigkeit gesteigert. Denn aus dem Plug-In-Hybrid-System – 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner und zwei Elektro-Aggregate – resultieren stramme 309 PS. Das sind drei PS mehr als im Konzern- und Technikbruder Toyota RAV4. Hier wie dort wird die Leistung je nach Bedarf und Fahrmodus beiden Achsen zugeteilt. Umgesetzt wird die Power, wie bei Tochter- und Muttermarke üblich, via CVT-Getriebe, das sich im Laufe der Weiterentwicklungen in puncto Antrittsspontaneität und Geräuschkultur gemausert und europäischen Ansprüchen angenähert hat.

 

Feines Benehmen, feine Mitgift

Stichwort Kultur, was die Ausstattung und die Verarbeitung betrifft: Eingesetzt werden feinste Materialien, ob Leder, ob Metall, ob Holz, ob Kunststoffe. Höchstes Augenmerk gilt der Geräuschdämmung. Bei geschlossenen Fenstern sind Außengeräusche ausgesperrt. Die nach wie vor leichte, doch mittlerweile minimale Heultendenz des CVT-Getriebes ist tief in den Hintergrund gedrängt. Zu hören sind maximal säuselnde Windgeräusche um die Außenspiegel. Poltern aus dem Fahrwerkskeller gibt‘s nicht.

Der Preis: ab 53.800 Euro. Das kostet der frontgetriebene 350h (2,5-l-Benziner, ein E-Motor), mit 244 PS und stufenlosem CVT-Getriebe in der Basisausstattungsstufe. Allradantrieb – E-Four – kommt auf ab 55.950 Euro, mit gleichem Antriebsstrang, doch zusätzlichem Stromaggregat und im Mitgiftniveau „Executive Line“. Der zweiachsig angetriebene Plug-in-Hybrid – 450h+ E-Four – mit 309 PS Systemleistung und CVT-Getriebe kostet in der Einstiegsausstattungsstufe ab 59.950 Euro. Akkukapazität: 18,1 kWh. Elektrische Reichweite: bis zu 74 Kilometer.

Lexus NX: Noch selbstbewusster gestylter Crossover mit starken Motorisierungen. Das Vollhybridsystem hat 244 PS, der Plug-in-Hybrid 309 PS.
Lexus NX: Noch selbstbewusster gestylter Crossover mit starken Motorisierungen. Das Vollhybridsystem hat 244 PS, der Plug-in-Hybrid 309 PS.