Bei Signa wird die Zeit immer knapper

24.11.2023 • 17:40 Uhr
<p class="caption">Das Chalet N in Oberlech, bekannt als teuerstes Ferienhotel in einem Wintersportort, ist Teil der Signa Luxury Collection.  <span class="copyright">VN/Paulitsch</span></p>

Das Chalet N in Oberlech, bekannt als teuerstes Ferienhotel in einem Wintersportort, ist Teil der Signa Luxury Collection.  VN/Paulitsch

Deutsche Signa-Tochter meldet laut “Spiegel” Insolvenz an. Signa Prime und Signa Development bereiten Insolvenzanträge vor.

Wien, Innsbruck, Lech Am Freitagnachmittag hat eine deutsche Tochter der Signa Prime Selection laut Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” (online) Insolvenz angemeldet. Die Nachrichtenmagazine “Spiegel” und “News” berichten bereits zuvor online unter Verweis auf Insider, dass die Situation auch bei weiteren Täöchternder Signa-Holding – Prime und Development – “so kritisch” sei, dass “Insolvenzanträge vorbereitet würden”. Ein Signa-Sprecher sagte gegenüber den beiden Medien, dass es keine neue Sachlage gebe und man Gespräche mit potenziellen Finanzierungspartnern führe.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Zur Disposition stünde dann auch das Lecher Ludxusdomizil Benkos, das Chalet N. Es befindet sich nicht im Privateigentum Benkos, auch wenn das N im Namen des Chalets auf seine Frau Nathalie zurückzuführen ist. Es ist laut eigenen Angaben der Signa bzw. von Chalet N als auch des Firmenbuches Teil der Signa Luxury Collection GmbH mit Sitz in Wien.

Mischt trotz Rücktritt noch in der Signa-Geschäftsführung mit: Rene Benko. <span class="copyright">VN/Fohringer</span>
Mischt trotz Rücktritt noch in der Signa-Geschäftsführung mit: Rene Benko. VN/Fohringer

Ende November ist laut dem deutschen “Handelsblatt” eine 200 Mill. Euro schwere Signa-Anleihe fällig. Laut “News” und “Spiegel” muss die Signa-Gruppe bis Jahresende 500 Millionen Euro aufstellen, um nicht zahlungsunfähig zu werden. Kritisiert wird von Gesellschaftern, dass Rene Benko trotz angekündigtem Rückzug scheinbar weiterhin große Präsenz im laufenden Betrieb zeige.