Großer Andrang bei Le Burger-Eröffnung in Hohenems

19.01.2024 • 12:20 Uhr
Bei der Le Burger-Eröffnung in Hohenems wurde das rote Band durchgeschnitten. <span class="copyright">LE burger</span>
Bei der Le Burger-Eröffnung in Hohenems wurde das rote Band durchgeschnitten. LE burger

Erste Vorarlberg-Filiale auf 400 Quadratmetern. Investiert wurde sechsstellige Summe.

Hohenems Am Donnerstag um 11:11 Uhr eröffnete die Burger-Franchisekette Le Burger in der Hohenemsser Lustenauer Straße 123 die erste Burgermanufaktur Vorarlbergs.

Es ist das mittlerweile 17. Restaurant des österreichischen Familienunternehmens.  <span class="copyright">Le Burger</span>
Es ist das mittlerweile 17. Restaurant des österreichischen Familienunternehmens.  Le Burger

Das 400 Quadratmeter große Restaurant mit Showküche und 150 Sitzplätzen ist das insgesamt 17. Restaurant des österreichischen Unternehmens.

Das Warten in der langen Schlange vor dem Lokal. <span class="copyright">Le Burger</span>
Das Warten in der langen Schlange vor dem Lokal. Le Burger

Bei Le Burger wird das Fleisch der Patties täglich vor Ort faschiert, geformt und dann in die gebacken Buns per Hand gefüllt. „Es kommt nur reines Rinderfaschiertes aus Österreich in Frage. Auf Geschmacksverstärker wird verzichtet“, so die beiden Gründer Thomas Tauber und sein Sohn Lukas. Auch für Vegetarier und für Allergiker gibt es entsprechende Angebote.

Das Team von Le Burger in Hohenems. <span class="copyright">Le Burger</span>
Das Team von Le Burger in Hohenems. Le Burger

Großes Interesse

In Hohenems heißen die Franchisenehmer Martin Drissner und Philip Nardin: „Schon beim Bau hat uns das Interesse an diesem Projekt überrascht. Die ganze Region schien dieser Eröffnung entgegenzufiebern“, sagen die beiden Unternehmer. „Dass wir auf lokale Handwerksbetriebe gesetzt haben, macht sich jetzt bezahlt. Die Qualität des Interieurs spiegelt dadurch den hohen Anspruch und den Spirit von Le Burger wider.“

Hauptzutat: Rinderfaschiertes aus Österreich. <span class="copyright">Le Burger</span>
Hauptzutat: Rinderfaschiertes aus Österreich. Le Burger

So wurden die Innenwände mit lebenden Pflanzen begrünt, Designermöbel und Schaukeln im Industrial-Chic sorgen trotz der Größe des Lokals für Wohnzimmeratmosphäre und eine Kaffee- & Cocktail-Bar lädt zum Chillen ein. Die Investitionssumme für das gesamte Lokal liegt im sechsstelligen Bereich.

Das Team in Hohenems. <span class="copyright">Le Burger</span>
Das Team in Hohenems. Le Burger

Franchise made in Austria

2014 wurde Le Burger gegründet – mit dem Anspruch von Eigentümer Thomas Tauber und Geschäftsführer Lukas Tauber, „einen Burger für jedermanns Geschmack“ zu kreieren. So kann sich jeder Gast neben vorgeschlagenen Burger-Variationen seinen Burger nach Belieben gestalten.

Den ersten 111 Gästen wurde ein 20-Euro-Gutschein spendiert. <span class="copyright">Le Burger</span>
Den ersten 111 Gästen wurde ein 20-Euro-Gutschein spendiert. Le Burger

Le Burger verfügt über Filialen in Wien (Donauplex, Auhof Center, Mariahilfer Straße und Rotenturmstraße), Wr. Neustadt, SCS Vösendorf, Linz, Graz, Graz-Seiersberg, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Gmunden, Parndorf, Hohenems, München und Dubai.

Le Burger will weiter expandieren. <span class="copyright">Le Burger</span>
Le Burger will weiter expandieren. Le Burger

Weitere Le Burger Filialen in Österreich und Deutschland sind im Zuge des Franchisesystems in Planung. Für folgende Städte werden neue Partner gesucht: Salzburg, St. Pölten, Liezen, Leoben, Kitzbühel, Kufstein, Regensburg, Rosenheim, Passau, Ulm, Ingolstadt und München. Bis 2028 sollen 50 Filialen in ganz Europa entstehen.

Damals war noch Baustelle in Hohenems. <span class="copyright">Le Burger</span>
Damals war noch Baustelle in Hohenems. Le Burger