Kein Schnee, kein Geschäft: “Werden nach 15 Jahren zusperren”

15.02.2024 • 16:44 Uhr
Der Skiverleih am Bödele ist nicht mehr rentabel, sagt Peter Berchtold. VN/Steurer (alle)

Bödele-Skischule weicht mit Kursen momentan nach Schoppernau aus. Skiverleih sperrt nach 15 Jahren wegen Schneemangels zu.

Schwarzenberg „Glücklicherweise haben wir mit der Skischule ein zweites Standbein“, sagt Peter Berchtold. Der 65-Jährige steht im Skishop Bödele am Tresen und blickt auf die zweite schwierige Wintersaison zurück.

„Mit dem Skiverleih schaut es nicht so gut aus”, erläutert er und fügt hinzu: „Wir werden den Verleih nach 15 Saisonen leider zusperren im Frühjahr.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die Familie Berchtold führt seit 1991 eine Skischule am Bödele. Vor 15 Jahren kam der Verleih dazu. Drei Mitarbeiter waren im Winter teilweise im Verleih und der kleinen Verkaufsfläche mit Ski, Schlitten und Langlaufski beschäftigt. Heuer stehen die Lifte erneut wegen Schneemangels seit Längerem still. Ein Schild an der Tür weist auf verkürzte Öffnungszeiten beim „Skibödele“-Shop hin.

Kein Schnee bedeutet auch verkürzte Öffnungszeiten.
Kein Schnee bedeutet auch verkürzte Öffnungszeiten.
Die Saison am Bödele verlief erneut schwierig für die Berchtolds.
Die Saison am Bödele verlief erneut schwierig für die Berchtolds.

In der vergangenen Saison gab es für die Skischulbetreiber vom Bödele die Möglichkeit, in Schetteregg ein zweites Standbein aufzubauen. Die gute Nachricht für die Berchtolds: An diesem zweiten Standort war es in dieser Saison bis vergangenen Freitag dank technischer Beschneiung möglich, Kurse durchzuführen. Dies ließ die Skischulbetreiber noch einmal aufatmen. „Aktuell können wir mit der Skischule glücklicherweise nach Schoppernau ausweichen. Die Kurse sind gut gebucht“, schildert Berchtold die momentane Lage, die auch in Anbetracht der allgemeinen Skilehrersituation nicht einfach ist.

Peter Berchtold berichtet von zwei schwierigen Saisonen wegen Schneemangels.
Peter Berchtold berichtet von zwei schwierigen Saisonen wegen Schneemangels.

Mittlerweile hat Peters Sohn Joe die Regie über die Skischule übernommen. Diese wird es auch weiter geben und es wird auch in den hinteren Bregenzerwald ausgewichen. Eigentlich wäre geplant gewesen, für den Verleih noch zwei, drei Jahre lang eine Nachfolge zu suchen. „Aber ich bin 65 und habe eigentlich das Pensionsalter erreicht. Es ist an der Zeit, hier die Bücher zu schließen und den Fokus auf die Skischule zu legen“, sagt Berchtold. Die letzten zwei schneearmen Saisonen hätten gezeigt, dass der Verleih nicht mehr profitabel sei.

Der Verleih wird bald Geschichte sein.
Der Verleih wird bald Geschichte sein.

Der Wintersportliebhaber macht sich generell Sorgen um das Bödele als Skigebiet: „Wo lernen denn die Kinder noch Skifahren, wenn es nirgends Schnee gibt, nicht mehr gefahren werden kann und was machen die Skivereine?“

Momentan läuft der Abverkauf.
Momentan läuft der Abverkauf.

Für Berchtold steht nun unter dem Motto „gute Preise, schöne Dinge“ ein großer Abverkauf im Shop am Bödele an.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.