„Auf der Pizzaschachtel waren Fingerabdrücke“

01.09.2024 • 16:28 Uhr
„Auf der Pizzaschachtel waren Fingerabdrücke“
Die Ermittlungen der Polizei laufen. Leserreporter

Ortsschild aus Holz in Hard geklaut. Was hat es mit “Lustenau 88ers” auf sich?

Hard Frisch aufgestellt und schon gestohlen: Am Donnerstag wurde in Hard das erste „nachwachsende“ Ortsschild in Vorarlberg aufgestellt (die VN berichteten). In der Nacht auf Samstag haben Diebe die aus Bambus und Accoya-Holz gefertigte Tafel abgesägt und durch einen Pizzakarton ersetzt. Auf dem Karton, der mit einem Nagel auf dem Holzstumpf befestigt wurde, hinterließen die Täter die Nachricht: „No hard feelings. Wächst eh nach. Lustenau 88ers.“  

Ortsschild in Hard geklaut
Auf dem Karton hinterließen die Täter eine Nachricht.

„Die Entfernung der Ortstafel ist weder ein Spaß noch ein Kavaliersdelikt. Es handelt sich um schweren Diebstahl nach Paragraph 128 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren. Durch die Bezeichnung ‚Lustenau 88‘ besteht der Verdacht auf Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz mit einem Strafrahmen von bis zu zehn Jahren“, betonte Bürgermeister Martin Staudinger in einer ersten Reaktion. „Ich hätte mir nie gedacht, dass die erste nachwachsende Ortstafel aus Holz auch neonazistische Holzköpfe anziehen kann.“

Erstes nachwachsendes Ortsschild Vorarlbergs
Am Donnerstag wurde das Schild auf der linken Rheinseite aufgestellt. Im Bild: Karl Kaltenhauser (Firma ITEK), Bürgermeister Martin Staudinger und Martin Loacker (Bauhof Hard). VN/Serra
Ortsschild in Hard geklaut
Die Spurensicherung war vor Ort.

Am Sonntag fehlte von der Tafel offenbar noch jede Spur. Die polizeilichen Ermittlungen würden laufen, die Spurensicherung sei vor Ort gewesen, so Staudinger. „Auf der Pizzaschachtel waren auch Fingerabdrücke. In der Wiese ist eine kleine Mineralwasserflasche gestanden“, erläuterte er den VN.

Ortsschild in Hard geklaut
Ein Beamter mit dem Beweisstück.

Laut der Firma ITEK, die die Tafeln aus nachwachsenden Materialien herstellt, ist es der erste Diebstahl dieser Art in Österreich. „Wir haben doch schon einige Schilder draußen stehen und bis dato hat noch nie jemand ein Holzschild gestohlen. Das habe ich noch nirgends gehört“, sagte ITEK-Chef Karl Kaltenhauser noch am Donnerstag den VN. Das Schild in Hard soll indes umgehend ersetzt werden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.