Mutiger Wandel: BMW R 1300 GS verspricht aufregende Dynamik

05.10.2024 • 14:00 Uhr
Motor Mobilität
Motor Mobilität

BMW kombiniert mit der R 1300 GS den vertrauten Komfort mit Agilität und technischer Raffinesse.

Der erste Kontakt mit der neuen BMW R 1300 GS hinterlässt einen starken Eindruck. Sie wirkt kleiner, agiler und insgesamt wie ein neues Motorrad im Vergleich zu den Vorgängern. Die kompaktere Form und die gesteigerte Agilität bieten deutliche Vorteile. Der Motor arbeitet sanft und präzise, während die BMW insgesamt eine spürbare Leichtigkeit in der Handhabung aufweist.

Mutiger Wandel: BMW R 1300 GS verspricht aufregende Dynamik
Motor Mobilität

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.


Mehr Flexibilität
Die R 1300 GS kommt mit einem komplett überarbeiteten Boxermotor, der 145 PS leistet und ein Drehmoment von 149 Nm liefert. Der neue Motor bringt trotz der gesteigerten Leistung eine angenehme Ruhe mit sich, was ihn für lange Touren noch zugänglicher macht. Das Getriebe wurde ebenfalls überarbeitet. BMW verzichtet auf das frühere Konzept des 2-Gang-Getriebes und bietet nun eine breitere Übersetzung, die mehr Flexibilität ermöglicht. Besonders im oberen Gangbereich lädt das Motorrad zu entspanntem Cruisen ein. Der Quickshifter funktioniert präzise, wenn auch mit spürbarem Widerstand beim Hochschalten. Hier spalten sich die Meinungen: Während einige Fahrer die mechanische Haptik schätzen, hätten andere eine geschmeidigere Schaltlösung bevorzugt.
Die größte Veränderung zeigt sich im Fahrverhalten. Die neue GS ist wendiger, direkter und vermittelt mehr Feedback, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Gewichtsreduktion um 12 kg ist spürbar und trotzdem bleibt sie eine stabile Reiseenduro. Dies hat BMW genutzt, um mehr Funktionen ohne zusätzliches Gewicht zu integrieren. Das Fahrwerk mit dem neuen Blechschalen-Hauptrahmen und einem Heckrahmen aus Aluminium verspricht höhere Lenkpräzision und Fahrstabilität.

Mutiger Wandel: BMW R 1300 GS verspricht aufregende Dynamik


BMW hat die R 1300 GS mit einer Fülle von Technologien ausgestattet, darunter das BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro, verschiedene Fahrmodi und eine dynamische Traktionskontrolle. Das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) sowie weitere optionale Features wie die adaptive Fahrzeughöhenregelung sorgen für individuellen Fahrkomfort.
Die Konnektivitätsfunktionen mit einem 6,5-Zoll-TFT-Display und der BMW Connected App bieten zwar eine moderne Navigation, doch BMW hat hier die Chance verpasst, sich mit einer vollständigen Integration von Apple CarPlay oder Android Auto hervorzuheben. Dies wäre eine willkommene Verbesserung für viele Fahrer, die auf die umfangreicheren Möglichkeiten dieser Systeme setzen.

Mutiger Wandel: BMW R 1300 GS verspricht aufregende Dynamik


Fazit
Die BMW R 1300 GS ist mehr als nur ein Update. Sie stellt ein völlig neues Fahrerlebnis dar. Sie wurde agiler, sportlicher und wedelt selbstbewusst durch einen breiten Schräglagenbereich.

Pro

  • exzellente Bremsen
  • angenehmes Fahrwerk
  • präzises Getriebe
  • herausragende Beleuchtung
  • sanfter, ruhiger Motor
  • breiter Schräglagenbereich
  • trotz hohem Drehmoment zugängliches Fahrverhalten
  • zahlreiche Möglichkeiten zur Ergonomie-Anpassung

Kontra

  • Elektronik mit Kinderkrankheiten
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise etwas zu viel Rückmeldung in den Bremshebel