50 Jahre “Saturday Night Live”

Jede Menge Stars bei der Jubiläumsshow in New York.
New York Comedians, Musikerinnen und Schauspieler haben am Sonntagabend das 50-jährige Bestehen der US-Kult-Comedyshow “Saturday Night Live” gefeiert. Schon der Auftakt-Song “Homeward Bound” – ein Duett von Paul Simon und Superstar Sabrina Carpenter – spannte einen Bogen über die vergangenen fünf Jahrzehnte. Mit Steve Martin hielt eine Comedy-Legende den Eröffnungsmonolog. Der 83-jährige Paul Simon, der schon bei den ersten Folgen von “SNL” mit an Bord war, sagte zur 25-jährigen Pop-Sensation Carpenter, er habe den Song “Homeward Bound” schon 1976 in der Sendung zum Besten gegeben. “Damals war ich noch nicht einmal geboren”, sagte Carpenter. “Und meine Eltern auch nicht.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Lil Wayne und Miley Cyrus gaben ebenfalls Songs zum Besten. Paul McCartney sang zum Abschluss “Golden Slumbers/Carry That Weight/The End” aus dem Beatles-Album “Abbey Road”. Stars wie Meryl Streep, Jack Nicholson und Keith Richards gehörten zu jenen, die mit kleinen Gastauftritten das runde Jubiläum mitfeierten, ebenso wie Kim Kardashian und Scarlett Johansson – die Ehefrau von “SNL”-Nachrichtensprecher Colin Jost. Gemeinsam mit Steve Martin waren auch Martin Short und Comedian John Mulaney auf der Bühne. Alec Baldwin, der über die Jahre schon 17-mal durch die Show geführt hatte, hatte ebenfalls einen kurzen Auftritt.

Die früheren “SNL”-Comedians Amy Poehler und Tina Fey interviewten das Publikum, das ebenfalls mit Größen aus Hollywood gespickt war. Unter anderem fragten sie Schauspieler Ryan Reynolds, wie es ihm gehe. “Großartig, warum? Habt ihr was gehört?”, antwortete der abwehrend. Reynolds und seine Frau Blake Lively, die neben ihm saß, stecken derzeit in einem erbitterten Rechtsstreit mit ihrem Regisseur und Co-Star aus “It Ends With Us”, Justin Baldoni.

“SNL50: The Anniversary Celebration” wurde live aus New York gesendet. Die Show verhalf in den vergangenen Jahrzehnten Generationen von Comedians wie Eddie Murphy, Kristen Wiig und Will Ferrell zu erfolgreichen Karrieren. In der allerersten Sendung am 11. Oktober 1975 waren unter anderem John Belushi, Chevy Chase und Gilda Radner aufgetreten. Großen Applaus gab es zum Abschluss für Lorne Michaels, der “SNL” erfunden hatte und 45 der 50 Jahre die Leitung der Sendung innehatte.