15-jähriger Vorarlberger mit gestohlenem Pkw im Allgäu

Jugendlicher bremste auf der Autobahn A96 Polizeistreife aus.
Lindau Am Donnerstagmorgen gegen halb 7 Uhr war ein 15-jähriger Pkw-Lenker aus Vorarlberg auf der A96 unterwegs. Er wollte bei Sigmarszell in Richtung Lindau auffahren. Er wechselte vom Beschleunigungsstreifen unmittelbar auf die linke Fahrspur, wobei er ein nachfolgendes Fahrzeug übersah.
Bei dem nachfolgenden Fahrzeug handelte es sich ausgerechnet um eine zivile Streife der Verkehrspolizei München, die durch das Fahrmanöver eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Unfall zu verhindern. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer mit 15 Jahren noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein kann und das Fahrzeug kurz zuvor in Vorarlberg entwendet hatte.
Wenig erfreute Eltern
Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren aufgrund von Nötigung im Straßenverkehr sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Er konnte im Anschluss von den wenig erfreuten Eltern auf der Dienststelle der Polizei Lindau abgeholt werden. Da in diesem Zusammenhang noch weitere Straftaten bekannt wurden, die in Vorarlberg begangen wurden, wurde die dortige Polizeidienststelle über den Vorfall unterrichtet.