Tödliches Unglück mit Wucher-Heli in Italien

04.12.2025 • 17:19 Uhr
Tödliches Unglück mit Wucher-Heli in Italien
feuerwehr sondrioDas Wrack des Wucher-Helikopters nach dem Absturz in der Gemeinde Lanzada.

Absturz eines Hubschraubers des Vorarlberger Unternehmens forderte ein Todesopfer und zwei Verletzte in Norditalien.

Schwarzach, Sondrio Das Unglück ereignete sich am Donnerstag in Norditalien, wie die Wucher Helicopter GmbH den VN mitteilte. Die schriftliche Erklärung des Vorarlberger Lufttransport-Unternehmens im Wortlaut: “Mit großer Bestürzung bestätigen wir, dass es im Rahmen eines Arbeitseinsatzes in der Gemeinde Lanzada, Provinz Sondrio, Region Lombardei, Italien, am 4. Dezember 2025 zu einem Hubschrauberunglück gekommen ist. Der von unserem Unternehmen betriebene Hubschrauber war im Auftrag von Sicherungs- und Transportarbeiten in einem alpinen Gefahrengebiet eingesetzt.”

Arbeiter tödlich verletzt

Die beiden Insassen des Hubschraubers (Pilot und Flughelfer) seien leicht verletzt worden und befänden sich in medizinischer Behandlung. “Leider ist im Rahmen dieses Einsatzes ein Arbeiter tödlich verunglückt. Die genauen Umstände werden derzeit von den zuständigen Behörden untersucht. Wir unterstützen die Ermittlungen in vollem Umfang und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.”

Dem Vernehmen nach handelt es sich bei dem Todesopfer um einen Arbeiter, der sich am Boden befunden hatte. Zu dem Absturz des Helikopters sei es durch die Berührung eines Baumes oder anderen Hindernissen gekommen. “Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen sowie allen Betroffenen dieses tragischen Ereignisses. Die Sicherheit unserer Flüge, unserer Mitarbeitenden sowie aller mit uns arbeitenden Partner hat für unser Unternehmen stets höchste Priorität”, wie Wucher noch mitteilt.