Busterminal nimmt nun auch offiziell Fahrt auf

Autofreier Bahnhofsvorplatz feierlich eröffnet.
Busterminal Während an der Bahnhofcity Feldkirch noch gebaut wird, zieht im Herzen des neuen Quartiers wieder Leben ein. Am vergangenen Mittwoch wurde der neue Busterminal mit einer Feier offiziell in Betrieb genommen. Rund 16 Monate nach dem Spatenstich ist mehr als die Hälfte der Bahnhofcity fertiggestellt. Die Inbetriebnahme des Busterminals am Bahnhofsvorplatz markiert einen ersten Meilenstein des Projekts. Bis zu 13.500 Fahrgäste täglich werden künftig die größte Verkehrsdrehscheibe in Vorarlberg nutzen. „Die Übersiedelung sowie der vierwöchige Probebetrieb am neuen Standort haben reibungslos funktioniert. Mit dem neuen Busterminal wird moderne Mobilität erlebbar gemacht. Unsere Fahrgäste erwarten kurze Wege, Barrierefreiheit und ein übersichtliches Leitsystem“, betont Verkehrsverbund-Vorarlberg-Geschäftsführer Christian Hillbrand.
Der autofreie Bahnhofsvorplatz soll zum Herzstück des neuen Quartiers werden. Highlights sind die vier bis fünf Meter hohen begrünten Dachlandschaften. Sie spenden Schatten, und bei Regen ermöglichen sie den Fahrgästen einen trockenen Umstieg von der Bahn in den Bus. Dabei wurde auch an die Umwelt gedacht: Die grünen Überdachungen schaffen ein angenehmes Klima dort, wo sich Fußgänger, Radfahrer und Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel begegnen.
Fertigstellung bis April 2022
Die Projektbetreiber, Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schwaiger von der FB Future Bauart, bedankten sich im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme bei den beiden Wegbereitern Wilfried Berchtold, Alt-Bürgermeister von Feldkirch, sowie seinem Nachfolger Bürgermeister Wolfgang Matt.
In den kommenden zwei Jahren entsteht auf dem Areal rund um den Bahnhof Feldkirch ein urbanes Stadtquartier. Auf der 56.000 Quadratmeter großen Fläche werden fünf neue Gebäude mit Wohnungen, Büros, einem Hotel, Handelsflächen, Gastronomie und einer öffentlichen Tiefgarage gebaut. Die Fertigstellung des 60 Millionen Euro teuren Projekts ist für April 2022 geplant.