Bibliothek seit Februar wieder offen

Nüziders Die letzten Monate waren auch in der Bibliothek Nüziders von einem ständigen Auf und Ab bzw. Auf und Zu geprägt. Da auch die Bibliothek im Winter über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben musste, wurde mit dem Bestell- und Abholsystem „click&collect“ eine mögliche Übergangslösung gefunden, die bei den Lesern durchaus Anklang fand und rege genutzt wurde. Während einerseits konkrete Buchwünsche beim Team rund um Leiterin Michaela Bitschnau eingingen, ließ sich andererseits dagegen so mancher Bücherwurm ein „Überraschungspaket“ vom Büchereiteam zusammenstellen. „Eine spezielle Erfahrung in dieser auch speziellen Zeit, die aber gut angenommen wurde“, resümiert die Bibliotheksleiterin. „Glücklicherweise waren wir dann bei den ersten Öffnungsschritten im neuen Jahr dabei. Seit 8. Februar sind unsere Türen wieder zu den gewohnten Zeiten unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen geöffnet. Somit gilt nun wieder die herkömmliche Entlehnungsmethode“, freut sich Michaela Bitschnau. Anfang März folgte bereits das nächste freudvolle Ereignis. Mit Greta Sophie konnte eine Nüzigerin mit einem besonderen Preis beschenkt werden, denn ihr Lesepass wurde bei der landesweiten Verlosung „Sommerlesen 2020“ des Bibliotheksverbandes Vorarlberg gezogen.
Verlängertes Lesejahr
Wie es künftig weitergeht und ob demnächst auch wieder Veranstaltungen in der Bibliothek durchgeführt werden dürfen, wagt Bitschnau nicht zu prognostizieren. „Wir freuen uns jedoch über jeden Besuch und erfüllen gern alle Buchwünsche“, so die Bibliotheksleiterin, die abschließend noch mit einer guten Nachricht aufwarten kann: „2021 ist ein verlängertes Bibliotheksjahr. Das bedeutet, alle in diesem Jahr abgeschlossenen Abos gelten 14 Monate!“
Bibliothek Nüziders
Bestand 8500 Medien (Romane, Sachbücher, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur, Hörbücher, Videos, DVDs), 20 Zeitschriften-Abos
Entlehnungen 2020 17.466 von 489 aktiven Lesern
Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Donnerstag: 15 bis 18.30 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr