Erste Reise führt Kanzler Kurz ins Kleinwalsertal

Politik / 08.05.2020 • 19:30 Uhr
Erste Reise führt Kanzler Kurz ins Kleinwalsertal
APA

Darum hat sich der Bundeskanzler für einen Besuch in Mittelberg entschieden.

Mittelberg Nach der Ministerratssitzung am kommenden Mittwoch wird der Bundeskanzler zu einer langen Autofahrt aufbrechen – die ihn bis zum Abend ins Kleinwalsertal führen wird, wie das Bundeskanzleramt auf VN-Anfrage bestätigte. Im Kleinwalsertal sind Treffen mit Bürgermeister Andi Haid und weiteren Vertretern geplant. Die Vorbereitung der ersten Reise nach dem Coronalockdown stellt auch den Kanzler vor manche Herausforderung, schließlich müssen alle Versammlungsbestimmungen und Abstandsregeln eingehalten werden. Die VN hatten in den vergangenen Tagen ausführlich zu der prekären Situation berichtet, in die das Tal nach der Grenzschließung geraten ist.

Bundeskanzler Sebastian Kurz zu den VN: „Der Besuch im Kleinwalsertal soll ein klares Signal dafür sein, dass wir intensiv an einer Grenzöffnung zu unserem deutschen Nachbarn arbeiten, um wieder mehr Normalität zu erreichen.”

Kurz wird am Donnerstag dann in Vorarlberg mit der Landesregierung und Vertretern aus Wirtschaft und anderen Bereichen zusammentreffen, bevor die Reise nach Tirol weitergeht.