Ab 10.45 Uhr live: Regierung präsentiert Reisefreiheit in andere Länder

Politik / 10.06.2020 • 10:40 Uhr
<span class="copyright">reuters</span>
reuters

Auch Reisen nach Italien und Griechenland dürften bald wieder möglich sein – Geschlossen bleiben dürfte vorerst die Grenze zu Schweden.

Wien Die Bundesregierung informiert ab 10.45 Uhr in Pressestatements über die Arbeitssitzung, die zum Thema “Reisefreiheit” abgehalten wurde.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Bei einem Runden Tisch mit Alexander Schallenberg (ÖVP) mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Innenminister Karl Nehammer und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP) im Bundeskanzleramt könnte heute dem Vernehmen nach die Öffnung der Grenzen zu mehr als zwei Dutzend europäischen Staaten – darunter die Urlaubsländer Italien und Griechenland – ab dem 16. Juni beschlossen werden.

Die Verordnung der Einreisebeschränkungen läuft am 15. Juni um Mitternacht aus und dürfte für die meisten europäischen Länder wohl nicht verlängert werden. Ein Reisen wäre dann ab 16. Juni um 00.00 Uhr ohne Auflagen bei der Rückkehr – wie einem negativen Coronatest oder einer 14-tägigen Heimquarantäne – möglich.

Auch die Einreisebeschränkung gegenüber Italien, das seit Wochen Druck auf Österreich für eine rasche Grenzöffnung macht, dürften fallen. Verlängert werden dürften nach APA-Informationen aber die Einreisebeschränkungen für Reisende aus Schweden.