Politik in Kürze

Politik / 19.04.2021 • 23:02 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Vaclav-Havel-Preis für Frauenrechtlerin

Strassburg Die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Ludschain al-Hathlul ist mit dem prestigeträchtigen Vaclav-Havel-Preis des Europarats ausgezeichnet worden. Die 31-Jährige wurde vor allem durch ihr Engagement für ein Ende des Fahrverbots für Frauen in dem konservativen Königreich bekannt. Sie wurde im Mai 2018 festgenommen und kam erst nach 1000 Tagen Haft im Februar dieses Jahres wieder frei.

 

Nawalny im Spital

Moskau Der in einem Straflager erkrankte russische Kremlgegner Alexej Nawalny wurde laut Gefängnisbehörde in ein Spital für Gefangene verlegt. Der Gesundheitszustand sei “zufriedenstellend”. Nawalny ist seit mehr als zweieinhalb Wochen im Hungerstreik. Sein Team warnte vor einem Herzstillstand.