Kennedy soll US-Botschafterin in Wien werden

Politik / 13.07.2021 • 22:51 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Die 67-jährige Victoria Kennedy stammt aus Louisiana. reuters
Die 67-jährige Victoria Kennedy stammt aus Louisiana. reuters

washington Die Witwe des früheren US-Senators Ted Kennedy, Victoria Kennedy, soll neue amerikanische Botschafterin in Wien werden. Die Präsidentschaftskanzlei bestätigte am Dienstag, dass Österreich den USA das für die Ernennung erforderliche Einverständnis („Agrément“) erteilt habe. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagte daraufhin vor Journalisten in New York, die Nominierung sei eine Auszeichnung für Österreich.

Aus dem Weißen Haus hatte es zuvor noch keine Bestätigung gegeben. „Nichts ist endgültig, solange wir keine Nominierung bekannt geben“, sagte ein Sprecher. Im diplomatischen Verkehr ist es üblich, vor einer Botschafterernennung das Einverständnis des Gastlandes einzuholen, ehe man die Nominierung bekannt gibt. In den USA ist zudem eine Bestätigung von Botschaftern durch den US-Senat erforderlich.