Klappe halten
Reden ist Silber und Schweigen ist Gold, lautet ein altes Sprichwort. Und deshalb: Politische Figuren aller Schattierungen und die in den sozialen Medien lebensgefährlichen und faktenfreien Quark verbreitenden Pseudoexperten sollten gelegentlich einfach mal die Klappe halten. Selbiges gilt in Pandemiezeiten für Virologen und sonstiges Medizin-Personal. Denn mit Verbal-Müll ist schon sehr viel Schlimmes angerichtet worden.
Da verkündete der amtierende US-Präsident beispielsweise, dass er aufgrund von Erkenntnissen der Geheimdienste mit einer in der nächsten Woche stattfindenden russischen Invasion in die Ukraine rechne. Und als die dann (noch?) nicht kam, erreichte er damit zweierlei: Er regte die ohnehin aufgeregte Weltgemeinde noch mehr auf, und löste zudem Erinnerungen an ein anderes Dumm-Gerede vor zwei Jahrzehnten aus: Damals ließ ein US-Präsident seinen Außenminister vor der UNO frei erfundene Beweise der Geheimdienste über “irakische Massenvernichtungswaffen” zelebrieren. Nur mal so, um einen verheerenden Krieg anfangen zu können.
Und derzeit verbreitet die CDC, die oberste Pandemie-Bekämpfungs-Behörde in den USA, dass wissenschaftlich bewiesen, auch die dritte Impfung gegen das Corona-Virus nach drei Monaten ihre Wirkung verliere. Worauf andere Koryphäen wissenschaftlich belegten, dass die Warnung Kokolores sei. Weil die Boosterei “zweifelsfrei”, sehr viel länger wirke. Ja, was denn nun?
Selektives Klappe halten auf der Welt- und anderen öffentlichen Bühnen bedeutet dabei nicht Untätigkeit. Und angesichts der gegenwärtigen unwiderlegbaren russischen Vorbereitungen für eine Kriegsaktion gegen die Ukraine muss geredet werden: Hinter verschlossenen Türen in den Räumlichkeiten der Diplomatie. Eben nicht coram publico mit der Gefahr der Kompromiss-Verhinderung und der Konflikt-Verschärfung. Dazu sollte ein Politiker-Schielen nach wahltaktischen Landgewinnen von den Wählern nicht honoriert werden.
Nichts anderes als Nichtbeachtung und gelegentlich auch Strafverfolgung verdienen dazu die in den Sozialen Medien verbreiteten, frei erfundenen und allen Vernunftregeln widersprechenden Verschwörungstheorien und Widerstandsaufrufe. Weil sie Demokratie-zersetzend sind und buchstäblich lebensgefährlich sein können. Auch in diesem Fall wäre “Klappe halten” wohlverstandene Bürgerpflicht.
Kommentar