Politik in Kürze

Politik / 08.04.2022 • 22:43 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Beitrittsansuchen

Helsinki Finnland könnte kurz vor einem Beitrittsansuchen zur NATO stehen. Zeitungsinformationen zufolge vertrete die Regierung unter Ministerpräsidentin Sanna Marin und Staatspräsident Sauli Niinistö diese Absicht. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte Unterstützung zu.

 

Kraftwerk an Grenze

Wien Die Abgabefrist für ein grenzüberschreitendes UVP-Verfahren zur Betriebsverlängerung des slowenischen AKW Krško hat in der Nacht geendet. Die Umweltverträglichkeitsprüfung begann im November. Es geht um einen Weiterbetrieb des Atomkraftwerks für weitere 20 Jahre über das Jahr 2023 hinaus. Bis dato hätten 6.062 Menschen über ein Online-Tool Einspruch eingelegt, teilte Reinhard Uhrig, Anti-Atom-Sprecher von Global 2000, mit.

 

Oberste Richterin

Washington Erstmals wird eine schwarze Frau Richterin am Obersten Gericht der USA. Der Senat bestätigte Ketanji Brown Jackson für das Amt im Supreme Court. US-Präsident Joe Biden hatte die 51-Jährige Richterin Ende Februar nominiert. Die liberale Juristin kam auf 53 der 100 Stimmen im Senat.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.