Politik in Kürze
Rücktritt kurz vor Präsidentschaft
Prag Kurz vor Beginn der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens erschüttert eine Affäre die Regierung in Prag. Schul- und Jugendminister Petr Gazdik von der konservativen Partei STAN kündigte am Sonntag seinen Rücktritt zum 30. Juni an. Der 47-Jährige geriet in Bedrängnis, da er Beziehungen zu einem Unternehmer pflegte, der zu den Beschuldigten in einer Affäre um verdächtige Aufträge der Prager Verkehrsbetriebe zählt.
Schiffsunglück bei Mykonos
Athen Bei einem Schiffsunglück mit Migranten westlich der Insel Mykonos wurden am Sonntag 108 Menschen gerettet, darunter 24 Frauen und 21 Kinder. Vier Menschen werden vermisst. Das überfüllte Segelboot sei bei stürmischem Wetter in Seenot geraten und mit Wasser vollgelaufen. An Bord haben sich laut Küstenwache keine Schwimmwesten befunden.
Leak vor G7-Gipfel
München Nach der Veröffentlichung zahlreicher vertraulicher Polizeidokumente vom G7-Gipfel 2015 sieht Bayerns Innenminister keinen Anlass, das Einsatzkonzept für den Gipfel in einer Woche zu ändern. “Wir gehen im Moment davon aus, dass es nicht kritisch ist für den Einsatz, der jetzt bevorsteht”, sagte Joachim Herrmann (CSU).