politik in Kürze
Schwierige Bildung von Italiens Regierung
ROM Offiziell wird die Regierungsbildung in Italien erst kommende Woche starten. Aber hinter den Kulissen wird schon heftig um Ministerposten gerungen. Wahlsiegerin Giorgia Meloni stößt bei den Verhandlungen mit ihren künftigen Koalitionspartnern auf Schwierigkeiten. Gestritten wird vor allem um das heikle Innenministerium.
Sturm auf US-Kapitol: Trump vorgeladen
Washington Der Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol im Januar 2021 hat Ex-Präsident Donald Trump vorgeladen. Es ist eine selten vorkommende Eskalation der Untersuchungen. Zuvor versuchte der Ausschuss, Trump mit neuen Beweismitteln stärker für die Attacke verantwortlich zu machen. Wenn Trump der Ladung für eine Aussage unter Eid nicht folgt, könnte das Repräsentantenhaus ihn wegen Missachtung des Kongresses beim Justizministerium anzeigen.
Mehrere Verletzte durch Raketen im Irak
Bagdad In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind vor Beginn der Parlamentssitzung zur Wahl eines neuen Staatspräsidenten neun Raketen im Regierungsviertel eingeschlagen. Dabei seien mehrere Sicherheitskräfte in der sogenannten Grünen Zone verletzt worden. Dazu bekannte sich zunächst niemand.