Politik in Kürze

Politik / 30.10.2022 • 22:21 Uhr

Proteste gehen weiter

Teheran Im Iran sind die Proteste trotz einer massiven Drohung der Revolutionsgarden in vielen Städten in eine neue Runde gegangen. Dabei setzen die Sicherheitskräfte am Wochenende nach Berichten von Augenzeugen wieder Gewalt ein. Ein bekannter iranischer Rapper wurde nach Kritik in Teheran festgenommen. Mehr als 300 iranische Journalisten forderten unterdessen die Freilassung von zwei ihrer Kollegen.

 

Angeblich abgehört

London Einem Medienbericht zufolge soll das Handy der ehemaligen britischen Premierministerin Liz Truss über längere Zeit hinweg abgehört worden sein, als Truss Außenministerin war. In einem unbestätigten Bericht zitierte “The Mail on Sunday” Sicherheitsquellen mit der Aussage, Truss’ persönliches Mobiltelefon sei “von Agenten gehackt worden, die im Verdacht stehen, für den Kreml zu arbeiten”. Sie sollen sich Zugang zu “streng geheimen Gesprächen mit internationalen Partnern” verschafft haben.

 

Vorwahltag genutzt

London US-Präsident Joe Biden hat gut eine Woche vor den Kongresswahlen seine Stimme abgegeben. Bei der Wahl gehe es um eine grundlegende Entscheidung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Visionen für das Land, betonte Biden nach der Stimmabgabe.